Seit mehr als 25 Jahren ist media.works kompetenter Partner für kleine, mittelständische und große Unternehmen in allen Bereichen der Kommunikationsarbeit, von der strategischen Konzeption bis zur operativen Umsetzung. Seit mehr als fünf Jahren hat sich das Team auf die Beratung und die operative Unterstützung von Betriebsräten spezialisiert.
Das erfahrene Team von media.works realisiert professionelle und authentische Kommunikationsprojekte für ihre Kunden. Mithilfe KI-gestützter Anwendungen soll das Team effizienter, bei der Themenfindung, sowie dem Schreibprozess unterstützt werden.
Durch die Implementierung von Mindverse in die diversen Arbeitsprozesse, spart media.works täglich mehrere Stunden Arbeitszeit ein. Darüber hinaus unterstützt Mindverse bei der Recherche und Erstellung von Inhalten wodurch die Arbeitsprozesse deutlich beschleunigt werden.
Hannes Boekhoff, Inhaber von media.works:
„Gerade KI im Bereich der Text- und Bildgenerierung hat große Fortschritte gemacht und im vergangenen Jahr enorm an Bedeutung gewonnen. Als Agentur standen wir dabei vor der grundsätzlichen Frage: ‚Löst KI uns bald ab?‘ Unsere Antwort lautet ganz klar: ‚Nein.‘
– Aber gleichzeitig bietet der Einsatz von KI eindeutig großen Mehrwert, zum Beispiel bei ‚langweiligeren‘ Aufgaben wie Textoptimierung oder Korrekturschleifen. Die so gewonnene Zeit nutzen wir für Konzepte, Beratung, Mitdenken und Themenfindung.“
Der KI- Einsatz zur Optimierung von redaktionellen Inhalten führte zu einem deutlichen Zeitgewinn. Je nach Projekt und Anforderung konnten dauerhaft 40 % der Projektarbeit umverteilt werden. Die gewonnene Zeit wird effektiv für strategische Planung und kreatives Arbeiten verwendet.
Durch die Zeitersparnis können insgesamt mehr Kundenanfragen realisiert werden. Kosteneinsparungen werden direkt an Kunden weitergegeben, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit von media.works bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität ihrer Leistungen gestiegen ist.
Zur Vorbereitung des Deutschen Betriebsrätetags, nutzte Copywriterin Kristin Unger den Mindverse-Chatbot für den Kreativ-Prozess:
„Für die Erstellung unserer Marketingmaterialien habe ich mit dem Chatbot ein gemeinsames Brainstorming gemacht. Hierbei ging es für mich vor allem darum, meine Zielgruppe noch besser zu verstehen. Welche Herausforderungen haben Betriebsräte in der täglichen Arbeit? Wie kann Kommunikation hier unterstützen? Die Antworten des Chatbots waren die Basis für die Werbematerialien, die wir erstellt haben.“
Redaktionelle Tätigkeiten, wie die Anpassung eines Textes, das Umschreiben auf eine andere Zielgruppe oder auch ein einfaches Lektorat, haben deutlich an Effizienz gewonnen.
Der Einsatz von Mindverse spart hier Zeit ein, die an anderer Stelle eingesetzt werden kann.
Die KI-gestützten Inhalte erreichen bereits nach kurzer Einarbeitungsphase ein hohes Niveau.
Kommunikationsspezialistin, Kristin Unger, hat die Nutzung der Mindverse Suite mittlerweile in ihre tägliche Arbeit eingebaut.
Der Einsatz von Mindverse findet im offenen Austausch mit den Kunden statt.
Media.works konnte Kunden zeigen, wie KI effektiv für Betriebsrats- und externe Kommunikationsarbeit gewinnbringend eingesetzt wird.
media.works ist auf dem richtigen Weg, das volle Potenzial von KI auszuschöpfen. Intern wurde Mindverse schon in verschiedene Arbeitsabläufe des Teams integriert. Als nächstes soll eine DSGVO-konforme KI-Umgebung für Betriebsräte geschaffen werden. Bei alledem spielt die Vertiefung der Partnerschaft mit Mindverse eine große Rolle.
Durch die Zusammenarbeit mit Mindverse konnte media.works bereits neue Standards, in der kommunikativen Beratung setzen und möchte auch weiterhin, KI als treibende Kraft nutzen, um die Herausforderungen der Zukunft kreativ und effizient zu meistern.
Finde es heraus: KnowledgeGPT vernetzt dein gesamtes Unternehmenswissen und macht es nutzbar.
Beta-Platz reservieren: Nur 100 Plätze verfügbar.
Jetzt Platz reservieren