Eine Abwesenheitsnotiz ist ein Text, den man als E-Mail an seine Kontakte versendet, wenn man eine Zeitlang nicht erreichbar ist. Es ist ein kurzer Text, der die Gründe für die Abwesenheit erklärt und informiert, wann man wieder verfügbar ist. Ein Beispiel für eine Abwesenheitsnotiz könnte wie folgt aussehen: "Hallo, ich werde in den nächsten drei Wochen nicht verfügbar sein, da ich meinen Urlaub genieße. Ich werde wieder ab dem 20. August erreichbar sein.Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit!Mit freundlichen Grüßen, [Name]"Um eine gute Abwesenheitsnotiz zu schreiben, sollten Sie die Dauer Ihrer Abwesenheit deutlich machen und die Kontakte darüber informieren, wann Sie wieder erreichbar sein werden. Seien Sie auch freundlich und höflich, wenn Sie Ihre Abwesenheitsnotiz schreiben.
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich mich ab dem 28. Mai bis zum 3. Juni im Urlaub befinden werde. Sollten Sie in dieser Zeit dringende Anliegen haben, steht Ihnen mein Kollege Herr Mustermann unter der Nummer 01234-56789 zur Verfügung.Ich hoffe, dass Sie in meiner Abwesenheit gut versorgt sind und wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt. Mit freundlichen GrüßenMax Mustermann