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NVIDIA präsentiert Fortschritte in der KI-gestützten Entwicklung humanoider Roboter

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March 23, 2025

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    NVIDIA beflügelt die Entwicklung humanoider Roboter mit KI

    NVIDIA hat eine Reihe von KI-Technologien vorgestellt, die die Entwicklung humanoider Roboter beschleunigen sollen. Das Portfolio umfasst Isaac GR00T N1, das als weltweit erstes offenes und vollständig anpassbares Foundation Model für allgemeine humanoide Denkprozesse und Fähigkeiten angepriesen wird.

    Neben diesem Kernmodell führt NVIDIA auch Simulations-Frameworks und Blueprints ein, wie den NVIDIA Isaac GR00T Blueprint zur Generierung synthetischer Daten. Darüber hinaus enthüllte das Unternehmen Newton, eine Open-Source-Physik-Engine, die derzeit in Zusammenarbeit mit Google DeepMind und Disney Research entwickelt wird und speziell für die Entwicklung von Robotern konzipiert ist.

    Das GR00T N1-Modell ist ab sofort verfügbar und stellt das erste einer geplanten Familie vollständig anpassbarer Modelle dar, die NVIDIA vortrainieren und weltweit für Robotikentwickler freigeben will. Diese Initiative zielt darauf ab, die Transformation von Branchen, die derzeit mit einem globalen Arbeitskräftemangel zu kämpfen haben, der schätzungsweise über 50 Millionen Menschen weltweit betrifft, drastisch zu beschleunigen.

    GR00T N1: KI für humanoide Roboter

    Das GR00T N1 Foundation Model verfügt über eine ausgeklügelte Dual-System-Architektur, die sich an den Prinzipien der menschlichen Kognition orientiert. Die erste Komponente, genannt "System 1", ist ein schnell denkendes Aktionsmodell, das menschliche Reflexe oder Intuition widerspiegelt. Ergänzt wird dies durch "System 2", ein langsamer denkendes Modell, das für bewusste und methodische Entscheidungsfindung entwickelt wurde.

    Angetrieben von einem Vision Language Model analysiert System 2 seine Umgebung und die ihm gegebenen Anweisungen, um Aktionspläne zu formulieren. System 1 übersetzt diese Pläne dann in präzise und kontinuierliche Roboterbewegungen. Entscheidend ist, dass System 1 sowohl mit menschlichen Demonstrationsdaten als auch mit einer großen Menge synthetischer Daten trainiert wird, die von der NVIDIA Omniverse-Plattform generiert werden.

    Die Fähigkeiten von GR00T N1 ermöglichen es, allgemeine Aufgaben wie das Greifen und Manipulieren von Objekten mit einem oder beiden Armen und das Übertragen von Gegenständen zwischen den Armen leicht zu verallgemeinern. Es kann auch komplexe, mehrstufige Aufgaben ausführen, die einen langfristigen Kontext und eine Kombination allgemeiner Fähigkeiten erfordern. Diese Fähigkeiten haben potenzielle Anwendungen in verschiedenen Sektoren, einschließlich Materialhandhabung, Verpackung und Qualitätsprüfung.

    Entwickler und Forscher haben die Flexibilität, GR00T N1 mit ihren eigenen realen oder synthetischen Daten weiter zu trainieren und es an ihre spezifischen humanoiden Roboter- oder Aufgabenanforderungen anzupassen.

    Zu den Entwicklern humanoider Roboter, die frühzeitig Zugang zu GR00T N1 erhalten haben, gehören unter anderem Agility Robotics, Boston Dynamics, Mentee Robotics und NEURA Robotics.

    NVIDIA, Google DeepMind und Disney Research entwickeln gemeinsam die Physik-Engine Newton

    Als weiteren Schub für das Robotik-Ökosystem kündigte NVIDIA eine Zusammenarbeit mit Google DeepMind und Disney Research an, um Newton zu entwickeln, eine Open-Source-Physik-Engine, die es Robotern ermöglichen soll, komplexe Aufgaben mit größerer Genauigkeit zu erlernen.

    Newton basiert auf dem NVIDIA Warp Framework und wird für das Roboterlernen optimiert. Es wird mit gängigen Simulations-Frameworks wie MuJoCo von Google DeepMind und NVIDIA Isaac Lab kompatibel sein. Darüber hinaus beabsichtigen die kooperierenden Unternehmen, Disneys proprietäre Physik-Engine in Newton zu integrieren.

    NVIDIA adressiert den Mangel an Daten für das Training humanoider Roboter

    Die Verfügbarkeit großer, vielfältiger und qualitativ hochwertiger Datensätze ist entscheidend für eine effektive Roboterentwicklung, aber die Erfassung solcher Daten kann teuer sein. Für humanoide Roboter ist die Menge der realen menschlichen Demonstrationsdaten von Natur aus begrenzt.

    Um diese Herausforderung zu bewältigen, stellte NVIDIA den Isaac GR00T Blueprint für die synthetische Generierung von Manipulationsbewegungen vor. Aufbauend auf den Omniverse- und NVIDIA Cosmos Transfer World Foundation Models ermöglicht dieser Blueprint Entwicklern, exponentiell große Mengen synthetischer Bewegungsdaten für Manipulationsaufgaben zu generieren, ausgehend von einer kleinen Anzahl menschlicher Demonstrationen.

    Verfügbarkeit

    Die NVIDIA GR00T N1-Trainingsdaten und Aufgabenauswertungsszenarien für humanoide Roboter stehen zum sofortigen Download von Hugging Face und GitHub zur Verfügung. Der NVIDIA Isaac GR00T Blueprint für die synthetische Generierung von Manipulationsbewegungen ist jetzt auch als interaktive Demonstration auf build.nvidia.com oder zum Download von GitHub verfügbar.

    Die Physik-Engine Newton wird voraussichtlich später in diesem Jahr verfügbar sein.

    Quellen: - https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-isaac-gr00t-n1-open-humanoid-robot-foundation-model-simulation-frameworks - https://iottechnews.com/news/nvidia-supercharges-development-humanoid-robots-with-ai/ - https://venturebeat.com/games/nvidia-will-supercharge-humanoid-robot-development-with-isaac-gr00t-n1-foundation-model-for-humanoid-reasoning/ - https://www.afr.com/technology/new-chips-and-supercharged-humanoid-robots-in-nvidia-chief-s-plan-20250319-p5lkop - https://developer.nvidia.com/blog/accelerate-generalist-humanoid-robot-development-with-nvidia-isaac-gr00t-n1/ - https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-03-18/nvidia-to-work-with-gm-on-self-driving-cars-develop-6g-networks - https://www.youtube.com/watch?v=sygmkSXuYDQ - https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-accelerates-worldwide-humanoid-robotics-development - https://x.com/Gadget_Ry/status/1902329868353782043

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