Die 5G Automotive Association (5GAA) hat in jüngsten Demonstrationen das lebensrettende Potenzial von Non-Terrestrial Networks (NTN) und Vehicle-to-Everything (V2X) Technologien für vernetzte Fahrzeuge eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Im Rahmen der Demonstrationen wurde der Einsatz von NTN, also die Kommunikation über Satelliten, für die Übermittlung von Notfallnachrichten simuliert. Dies ist besonders in Szenarien relevant, in denen sich Fahrzeuge außerhalb der Reichweite terrestrischer Mobilfunknetze befinden, beispielsweise bei Unfällen oder Pannen in abgelegenen Gebieten. Die nahtlose Umschaltung zwischen Satelliten- und Mobilfunknetzen für Sprachverbindungen wurde ebenfalls erfolgreich präsentiert. Für den Fahrer soll dieser Wechsel künftig unbemerkt im Hintergrund ablaufen.
An den Demonstrationen beteiligt waren namhafte Automobilhersteller wie BMW und Stellantis sowie Technologieunternehmen wie Anritsu, Cubic³, Deutsche Telekom, HARMAN, Jember, LG, Qualcomm, Rohde & Schwarz, Rolling Wireless, Skylo, VEDECOM Institute und Viasat. Das Ziel war es, die Integration von Satellitentechnologie für Notfallwarnungen und -meldungen in Fahrzeugen zu validieren und zu zeigen, wie NTN bestehende 4G- und 5G-Netze ergänzen kann, um Funklöcher zu schließen.
Kevin Cohen, VP of Direct to Device Partnerships bei Viasat, betonte die Vorteile der Satellitenanbindung: „Die Zukunft satellitenvernetzter Autos bringt konkrete Vorteile mit sich. Fahrgäste könnten Notrufe aus Gebieten außerhalb der Mobilfunkabdeckung absetzen. Fahrzeuge könnten nach einem Unfall automatisierte Warnungen senden und ihren Standort mitteilen. Anrufe könnten aufrechterhalten werden, egal wohin die Fahrer fahren. Unternehmen könnten Flotten in Echtzeit verfolgen.“
Laut der Roadmap der 5GAA wird die erste Welle der Satellitenkonnektivität in Fahrzeugen voraussichtlich um 2027 auf Basis des IoT NTN 3GPP Release 17 Standards verfügbar sein.
Besonders beeindruckend war die Demonstration von 5G-V2X Direct durch Valeo in Zusammenarbeit mit Marben. Zwei Fahrzeuge tauschten in Echtzeit Sensordaten aus, um beispielsweise an unübersichtlichen Kreuzungen vor Fußgängern zu warnen, die von einem der Fahrzeuge noch nicht erkannt werden konnten.
Diese Technologie, basierend auf 3GPP Release 16, verleiht Fahrzeugen sozusagen einen zusätzlichen Sinn und erhöht die Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer erheblich. Die 5GAA geht davon aus, dass diese Technologie zwischen 2026 und 2029 in Serienfahrzeugen Einzug halten wird.
Weitere Demonstrationen zeigten die Möglichkeiten von Vehicle-to-Network (V2N) Technologie, bei der Fahrzeuge mit der gesamten Netzwerkumgebung kommunizieren. Verschiedene Partner präsentierten interoperable V2X-Plattformen, die den Datenaustausch zwischen Fahrzeugen, mobilen Apps und sogar intelligenten Verkehrsampeln ermöglichen. Dieses vernetzte System schafft ein umfassendes Echtzeitbild der Verkehrssituation und trägt so zur Verbesserung der Sicherheit bei.
HARMAN und u-blox demonstrierten zudem Emergency Electronic Brake Light (EEBL) Warnungen, die nahezu in Echtzeit vor starken Bremsmanövern warnen und somit Auffahrunfälle verhindern können. Diese Technologie entspricht den zukünftigen Euro NCAP Anforderungen für lokale Gefahrenwarnungen ab 2026. Durch den Einsatz präziser Positionsbestimmung werden Fehlalarme minimiert.
Die 5GAA und ihre Mitglieder gestalten die Zukunft der Mobilität aktiv mit. Durch die Entwicklung neuer Standards werden Fahrzeuge intelligenter und Fahrten sicherer – sowohl in Europa als auch weltweit.
Bibliographie: - https://iottechnews.com/news/5gaa-demos-lifesaving-ntn-and-v2x-tech-for-connected-cars/ - https://x.com/Gadget_Ry/status/1922996610298007675 - https://5gaa.org/berlin-technology-demonstrations-highlight-life-saving-potential-of-latest-cellular-vehicle-to-everything-tech/ - https://5gaa.org/5gaa-to-host-high-level-conference-and-live-demos-in-paris/ - https://5gaa.org/news-room/ - https://5gaa.org/content/uploads/2025/01/5gaa-wi-cv2xrm-iii-roadmap-white-paper.pdf - https://5gaa.org/official-announcement-5gaa-members-and-usdot-partner-for-live-c-v2x-demonstrations/ - https://www.threads.com/@gadget_ry/post/DJrLydFoNBl/we-saw-real-vehicles-on-real-roads-connected-through-cutting-edge-technologies-s - https://5gaa.org/?Ebbo=MMC6uy&s=,laC - https://www.iotinsider.com/transport/5gaa-provides-sneak-preview-of-connected-car-demos/