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Google hat auf dem Google Marketing Live Event in Singapur neue Updates für seine KI-Tools für die Suche und YouTube angekündigt. Die Neuerungen sollen Marketingfachleuten helfen, mit den Veränderungen im Online-Suchverhalten Schritt zu halten, insbesondere da immer mehr Nutzer auf Sprach-, Video- und visuelle Suche anstelle des Tippens umsteigen.
Die Suche beschränkt sich nicht mehr nur auf das Eintippen von Wörtern in ein Suchfeld. Immer mehr Nutzer stellen Fragen mithilfe von Fotos, Sprache oder einer Kombination aus verschiedenen Formaten. Google gibt an, dass Tools wie Lens, Circle to Search und KI-Overviews den Nutzern helfen, auf neue Weise zu suchen. Lens allein verarbeitet in diesem Jahr mehr als 100 Milliarden visuelle Suchanfragen – etwa jede fünfte davon mit kommerzieller Absicht. Jüngere Nutzer, insbesondere die Generation Z, nutzen Circle to Search bereits für über 10 % ihrer Suchanfragen.
Google verarbeitet nach eigenen Angaben täglich weltweit über eine Milliarde Suchanfragen mit Shopping-Bezug. In Südostasien ist die Generation Z die aktivste Altersgruppe bei der Nutzung der Google-Suche. Diese Verschiebung eröffnet neue Werbemöglichkeiten, insbesondere für Unternehmen, die Nutzer frühzeitig im Entscheidungsprozess erreichen möchten.
YouTube bleibt die meistgesehene Videoplattform in Südostasien und verzeichnet weiterhin eine hohe Nutzung über alle Generationen hinweg. Unabhängige Umfragen deuten darauf hin, dass Nutzer in Ländern wie Indonesien, Thailand und den Philippinen YouTube-Creatorn mehr vertrauen als denen auf anderen Plattformen.
Dieses Vertrauen scheint sich in besseren Geschäftsergebnissen widerzuspiegeln. Google präsentierte Zahlen, die zeigen, dass YouTube-Anzeigen in Südostasien einen höheren Return on Investment liefern als traditionelles Fernsehen – 4,1-mal höher in Indonesien, 2,3-mal in Thailand und 2,9-mal in Vietnam. Auch im Vergleich zu anderen sozialen Plattformen schnitt YouTube beim ROI besser ab.
Google stellte mehrere neue Tools vor, die darauf abzielen, die Kampagnenverwaltung zu vereinfachen und die Leistung mithilfe von KI zu verbessern. Dazu gehören neue Möglichkeiten, Anzeigen zu generieren, Zielgruppen zu finden und Kampagnen zu optimieren, ohne so viel manuellen Aufwand betreiben zu müssen.
Einige der wichtigsten Neuerungen sind:
- Anzeigen in KI-Overviews: Dies sind Zusammenfassungen, die über den Standard-Suchergebnissen erscheinen. Google erweitert die Anzeigenplätze in diesen Zusammenfassungen auf Desktops und Mobilgeräte in ausgewählten englischsprachigen Märkten, darunter die Philippinen, Malaysia, Singapur und Indonesien, noch in diesem Jahr. - Asset Studio: Ein neuer Google Ads-Arbeitsbereich, der generative KI verwendet, um Marketingfachleuten bei der Erstellung vieler Versionen von Anzeigenvisualisierungen und -videos mithilfe von Modellen wie Imagen und Veo zu helfen. - AI Max for Search: Dieses Tool verwendet Gemini-Modelle, um Überschriften zu generieren und Anzeigen mit Suchanfragen abzugleichen, ohne auf lange Keyword-Listen angewiesen zu sein. Shopee führte einen fünfwöchigen Test damit in Südostasien durch und verzeichnete eine Verdoppelung der Conversions sowie eine Steigerung des ROI um 49 %. - AI Mode: Eine neue Einstellung in der Google-Suche, die längere, komplexere Abfragen mit multimodaler Eingabe unterstützt. Sie ermöglicht Folgefragen und stellt Links zum Web bereit. Google plant, in Kürze in den USA mit dem Testen von Anzeigen im KI-Modus zu beginnen. - YouTube Creator Partnerships Hub: Ein Tool in Google Ads, das Marken hilft, YouTube-Creatoren für die Zusammenarbeit zu finden. Marketingfachleute können nach Kategorie oder Trend suchen und Einblicke in Engagement und Publikum gewinnen, bevor sie Kontakt aufnehmen. Das Tool ist bereits in Singapur und Indonesien verfügbar, weitere Märkte sollen folgen. - Agentic AI-Funktionen: Diese sind in Google Ads und Analytics integriert und helfen bei der Automatisierung von Aufgaben wie dem Schreiben von Keywords, der Anpassung von Creative Assets oder der Generierung von Berichten. Das System lernt aus bestehenden Landing Pages und Leistungsdaten, um Vorschläge zu unterbreiten oder die grundlegende Kampagnenverwaltung zu übernehmen.Da Marketingteams mit knapperen Budgets und immer komplexerem Kundenverhalten konfrontiert sind, sollen die neuen Tools den manuellen Aufwand reduzieren. Google sagt, das Ziel sei es, Marketingfachleute von der Reaktion auf Trends hin zur Antizipation zu bewegen – wobei die KI mehr Routineaufgaben übernimmt, damit sich die Teams auf die Strategie konzentrieren können.
Bibliography: https://www.marketingtechnews.net/news/google-brings-ai-updates-to-search-and-youtube-in-southeast-asia/ https://www.ainvest.com/news/google-unveils-ai-driven-updates-search-youtube-southeast-asia-2507/ https://insiderph.com/google-launches-new-ai-powered-marketing-tools-on-search-and-youtube https://www.malaysiakini.com/announcement/748769 https://www.campaignindonesia.id/en/article/google-luncurkan-iklan-di-ai-overviews-ke-empat-pasar-asia-akhir-tahun-ini/1924995 https://www.campaignasia.com/article/google-to-roll-out-ads-in-ai-overviews-in-four-asian-markets-later-this-year/503564 http://www.mi-3.com.au/04-07-2025/google-promotes-ad-solutions-southeast-asia-youtube-series-starring-annette-lee https://www.ungeek.ph/2025/07/google-unveils-a-range-of-new-ai-powered-marketing-tools-on-search-and-youtube/ https://adtechtoday.com/google-launches-youtube-creator-series-in-southeast-asia-to-showcase-ad-solutions/ https://www.techloy.com/google-brings-ai-powered-search-results-to-youtube/Lernen Sie in nur 30 Minuten kennen, wie Ihr Team mit KI mehr erreichen kann – live und persönlich.
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