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Einfluss der KI-Nutzung auf kritisches Denken: Ergebnisse einer aktuellen Studie

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January 15, 2025

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Studien zeigen: Zusammenhang zwischen häufiger KI-Nutzung und niedrigeren Werten im kritischen Denken In einer zunehmend von künstlicher Intelligenz (KI) geprägten Welt stellt sich die Frage nach deren Einfluss auf grundlegende menschliche Fähigkeiten. Eine aktuelle Studie der SBS Swiss Business School unter der Leitung von Michael Gerlich untersucht den Zusammenhang zwischen der Nutzung von KI-Tools und der Ausprägung kritischen Denkens. Die Ergebnisse deuten auf eine negative Korrelation hin: Je häufiger KI-Tools verwendet werden, desto niedriger fallen die Ergebnisse in Tests zum kritischen Denken aus.

Kognitive Entlastung als Schlüsselfaktor

Die Forscher führen diesen Effekt auf die sogenannte "kognitive Entlastung" zurück. KI-Systeme übernehmen Denkaufgaben, die Nutzer müssen Probleme nicht mehr selbstständig lösen. Dies führt zu einer geringeren Beanspruchung der eigenen kognitiven Fähigkeiten und kann langfristig zu deren Abnahme führen. Die Studie stützt sich auf die Selbsteinschätzung der Teilnehmer bezüglich ihrer KI-Nutzung, während die Bewertung des kritischen Denkens mithilfe standardisierter Tests erfolgte.

Jüngere Nutzer besonders betroffen

Die Studie mit 666 Teilnehmern unterschiedlichen Alters und Bildungshintergrunds zeigte, dass insbesondere jüngere Nutzer zwischen 17 und 25 Jahren am häufigsten KI-Tools verwenden und gleichzeitig die niedrigsten Werte im kritischen Denken aufweisen. Ältere Teilnehmer über 46 Jahren nutzten KI seltener und erzielten bessere Ergebnisse in den Tests.

Bildung als Schutzfaktor

Ein höherer Bildungsstand scheint jedoch einen gewissen Schutz vor diesem Effekt zu bieten. Teilnehmer mit Hochschulabschluss zeigten auch bei regelmäßiger KI-Nutzung bessere Fähigkeiten im kritischen Denken. Sie hinterfragten KI-generierte Informationen häufiger und dachten Probleme gründlicher durch.

Die Balance finden: KI im Bildungssystem

Die Studie betont die Notwendigkeit, KI-Tools im Bildungssystem ausgewogen einzusetzen. Anstatt sie für passive Aufgaben zu nutzen, sollten sie aktive Lernstrategien unterstützen, die kritisches Denken fördern. Lehrkräfte müssen geschult werden, KI so einzusetzen, dass sie das Denken der Schüler anregt und nicht ersetzt. Schüler sollten lernen, wann und wie sie KI sinnvoll nutzen, ohne ihre eigenen kognitiven Fähigkeiten zu vernachlässigen.

Vertrauen in KI – ein zweischneidiges Schwert

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Vertrauen in KI. Je mehr Nutzer KI-Systemen vertrauen, desto eher delegieren sie Denkaufgaben – ein Kreislauf, der kritisches Denken weiter schwächen kann.

Ausblick: Langzeitstudien erforderlich

Die Beziehung zwischen KI-Nutzung und Denkfähigkeiten ist komplex. Obwohl die Studie einen Zusammenhang zwischen häufiger KI-Nutzung und geringerem kritischem Denken zeigt, spielen viele Faktoren eine Rolle. KI-Tools beschleunigen und vereinfachen den Zugriff auf Informationen, könnten aber gleichzeitig tiefergehende Analysen verhindern. Langzeitstudien sind notwendig, um die Auswirkungen von KI auf unsere Denkweisen umfassend zu verstehen und die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten über mehrere Jahre zu beobachten. Mindverse, als deutscher Anbieter von KI-gestützten Content-Lösungen, bietet Tools für die Erstellung von Texten, Bildern und die Durchführung von Recherchen. Darüber hinaus entwickelt Mindverse maßgeschneiderte Lösungen wie Chatbots, Voicebots, KI-Suchmaschinen und Wissenssysteme für Unternehmen. Gerlich, M.; Moore, L.J. AI Tools in Society: Impacts on Cognitive Offloading and the Future of Critical Thinking. *Societies* **2025**, *15*, 6. https://www.iflscience.com/study-links-frequent-ai-use-with-lower-critical-thinking-abilities-77611 https://phys.org/news/2025-01-ai-linked-eroding-critical-skills.html https://the-decoder.com/frequent-ai-use-linked-to-lower-critical-thinking-scores-research-shows/ https://qualitytimeinstitute.com/the-prototype-study-suggests-ai-tools-decrease-critical-thinking-skills/ https://htec.com/insights/blogs/is-ai-making-us-dumb/ https://www.mdpi.com/2075-4698/15/1/6 https://www.researchgate.net/publication/387789230_The_Human_Factor_of_AI_Implications_for_Critical_Thinking_and_Societal_Anxieties https://www.andreaviliotti.it/post/ai-and-critical-thinking-strategies-for-balancing-automation-and-human-judgment https://www.reddit.com/r/BetterOffline/comments/1hxr6h8/peerreviewed_paper_frequent_use_of_ai_tools/
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