Die rasante Entwicklung von großen Sprachmodellen (LLMs) hat in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte im Bereich der multimodalen KI ermöglicht. Besonders die Fähigkeiten von Modellen wie ChatGPT-4 im Bereich Text-zu-Bild haben die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten nativer multimodaler LLMs gelenkt. Bisher konzentrieren sich diese Fähigkeiten jedoch hauptsächlich auf die Verarbeitung von Text und Bildern. Die Fähigkeit, 3D-Inhalte zu verstehen und zu generieren, stellt eine ebenso wichtige Herausforderung dar, die bisher weniger Beachtung gefunden hat.
ShapeLLM-Omni möchte diese Lücke schließen und präsentiert sich als ein nativer 3D-LLM, der in der Lage ist, 3D-Assets und Text in beliebiger Reihenfolge zu verarbeiten. Das Modell basiert auf drei Kernkomponenten:
Ein 3D Vector-Quantized Variational Autoencoder (3D-VQVAE) bildet die Grundlage für die effiziente und präzise Darstellung von 3D-Objekten. Dieser kodiert 3D-Modelle in einen diskreten latenten Raum, der eine kompakte und dennoch aussagekräftige Repräsentation der dreidimensionalen Daten ermöglicht. Die diskreten Token, die aus dem 3D-VQVAE resultieren, bilden die Basis für die weitere Verarbeitung durch das Sprachmodell.
Um das Training des LLMs zu ermöglichen, wurde ein neuer Datensatz namens 3D-Alpaca erstellt. Dieser umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, darunter Generierung, Verständnis und Bearbeitung von 3D-Modellen. 3D-Alpaca stellt eine wertvolle Ressource für die Forschung und Entwicklung im Bereich 3D-KI dar und ermöglicht das Training von Modellen für diverse Anwendungsfälle.
Das Sprachmodell Qwen-2.5-vl-7B-Instruct wurde mittels instruktionsbasiertem Training auf dem 3D-Alpaca-Datensatz trainiert. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Modell, Anweisungen in natürlicher Sprache zu verstehen und entsprechende Aktionen im 3D-Raum auszuführen. So kann ShapeLLM-Omni beispielsweise 3D-Modelle basierend auf textuellen Beschreibungen generieren oder vorhandene Modelle anhand von Anweisungen modifizieren.
ShapeLLM-Omni stellt einen wichtigen Schritt in Richtung nativer 3D-Verarbeitung mit LLMs dar. Obwohl das Modell noch in einem frühen Entwicklungsstadium ist, bietet es vielversprechende Möglichkeiten für zukünftige Anwendungen. Die Fähigkeit, 3D-Inhalte mit Text zu verknüpfen, eröffnet neue Wege für die Interaktion mit virtuellen Umgebungen, die Erstellung von 3D-Modellen und die Entwicklung von intuitiven Mensch-Maschine-Schnittstellen. Die Forschung an ShapeLLM-Omni und ähnlichen Modellen trägt dazu bei, die Grenzen der multimodalen KI zu erweitern und neue Möglichkeiten für die Interaktion mit der digitalen Welt zu schaffen.
Die Entwicklung von ShapeLLM-Omni unterstreicht das wachsende Interesse an der Integration von 3D-Daten in große Sprachmodelle. Die Kombination von Text- und 3D-Verarbeitung eröffnet ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten, von der Generierung von 3D-Inhalten für virtuelle Welten bis hin zur Entwicklung von intelligenten Robotern, die in der Lage sind, ihre Umgebung zu verstehen und mit ihr zu interagieren. Zukünftige Forschung wird sich darauf konzentrieren, die Fähigkeiten solcher Modelle weiter zu verbessern und neue Anwendungsfelder zu erschließen.
Bibliographie: Ye, J., Wang, Z., Zhao, R., Xie, S., & Zhu, J. (2025). ShapeLLM-Omni: A Native Multimodal LLM for 3D Generation and Understanding. arXiv preprint arXiv:2506.01853. Qizekun. (n.d.). ShapeLLM. GitHub. https://github.com/qizekun/ShapeLLM Zero-Shot 3D Classification. (n.d.). Papers With Code. https://paperswithcode.com/task/zero-shot-3d-classification Wang, Z., Ye, J., Zhao, R., Xie, S., & Zhu, J. (2024). ShapeLLM: Universal 3D Object Understanding for Embodied Interaction. In Proceedings of the European Conference on Computer Vision (ECCV).