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Hochauflösende Innenraumrekonstruktion mit 2DGS-Room

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December 9, 2024

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    Hochauflösende Rekonstruktion von Innenräumen mit 2DGS-Room

    Die Rekonstruktion von Innenräumen stellt aufgrund der komplexen räumlichen Strukturen und der häufig vorkommenden texturlosen Bereiche eine Herausforderung dar. Während 3D Gaussian Splatting (3DGS) Fortschritte bei der Synthese neuer Ansichten und beschleunigten Verarbeitung erzielt hat, bleibt die Oberflächenrekonstruktion weiterhin ein komplexes Problem. Eine neue Methode namens 2DGS-Room nutzt die Vorteile von 2D Gaussian Splatting (2DGS), um hochauflösende Rekonstruktionen von Innenräumen zu ermöglichen.

    Seed-Guided 2D Gaussian Verteilung

    2DGS-Room verwendet einen Seed-geführten Mechanismus, um die Verteilung der 2D Gaussians zu steuern. Die Dichte der Seed-Punkte wird durch adaptive Wachstums- und Beschneidungsmechanismen dynamisch optimiert. Diese Seed-Punkte bilden ein stabiles Grundgerüst, das die Struktur der Szene erhält und die Verteilung der 2D Gaussians präzise lenkt. Dadurch wird eine effiziente und detaillierte Darstellung der Geometrie des Innenraums erreicht.

    Geometrische Genauigkeit durch Prioren

    Um die geometrische Genauigkeit weiter zu verbessern, integriert 2DGS-Room monokulare Tiefen- und Normalenprioren. Die Tiefenprioren liefern wichtige Informationen für detailreiche Bereiche, während die Normalenprioren insbesondere in texturlosen Regionen die Rekonstruktion unterstützen. Durch die Kombination dieser Prioren wird die Robustheit der Methode gegenüber unterschiedlichen Szenenmerkmalen erhöht und die Qualität der Rekonstruktion verbessert.

    Multi-View Konsistenz

    Zusätzlich zu den Prioren verwendet 2DGS-Room Multi-View-Konsistenzbedingungen. Sowohl geometrische als auch photometrische Konsistenz werden berücksichtigt, um Artefakte zu minimieren und die Rekonstruktionsqualität weiter zu steigern. Die Berücksichtigung mehrerer Perspektiven ermöglicht eine umfassendere Erfassung der Szene und führt zu einer kohärenteren und realitätsgetreueren Darstellung des Innenraums.

    Evaluierung und Ergebnisse

    Umfangreiche Experimente auf den Datensätzen ScanNet und ScanNet++ zeigen, dass 2DGS-Room State-of-the-Art-Ergebnisse bei der Rekonstruktion von Innenräumen erzielt. Die Methode demonstriert ihre Leistungsfähigkeit in verschiedenen Bewertungskriterien und bietet eine vielversprechende Lösung für die Erstellung hochauflösender 3D-Modelle von Innenräumen. Die verbesserte geometrische Genauigkeit und die effiziente Verarbeitung machen 2DGS-Room zu einem wertvollen Werkzeug für Anwendungen in Bereichen wie virtuelle Realität, Architektur und Innenarchitektur.

    2DGS-Room im Kontext von Mindverse

    Die Entwicklung von 2DGS-Room unterstreicht die Bedeutung von innovativen Ansätzen in der 3D-Rekonstruktion. Für Unternehmen wie Mindverse, die KI-gestützte Content-Tools entwickeln, bieten solche Fortschritte neue Möglichkeiten. Die Integration von Technologien wie 2DGS-Room in die Mindverse-Plattform könnte die Erstellung von realistischen und detaillierten 3D-Inhalten für verschiedene Anwendungen erheblich vereinfachen und beschleunigen. Von der Generierung von virtuellen Umgebungen bis hin zur Erstellung von digitalen Zwillingen für Architektur und Design – die Möglichkeiten sind vielfältig.

    Bibliographie Zhang, W., Xiang, H., Liao, Z., Lai, X., Li, X., & Zeng, L. (2024). 2DGS-Room: Seed-Guided 2D Gaussian Splatting with Geometric Constrains for High-Fidelity Indoor Scene Reconstruction. arXiv preprint arXiv:2412.03428. Zhang, W. (2024). 2DGS-Room. https://valentina-zhang.github.io/2DGS-Room/ Bytez. (2024). 2DGS-Room: Seed-Guided 2D Gaussian Splatting with Geometric Constrains for High-Fidelity Indoor Scene Reconstruction. https://bytez.com/docs/arxiv/2412.03428/paper Lee-JaeWon. (2024). 2024-Arxiv-Paper-List-Gaussian-Splatting. https://github.com/Lee-JaeWon/2024-Arxiv-Paper-List-Gaussian-Splatting Zhao, Z. (2024, December 5). 2DGS-Room: Seed-Guided 2D Gaussian Splatting with Geometric Constrains for High-Fidelity Indoor Scene Reconstruction [Tweet]. Twitter. https://twitter.com/zhenjun_zhao/status/1864540207539700210 Lee-JaeWon. (2024). README.md. https://github.com/Lee-JaeWon/2024-Arxiv-Paper-List-Gaussian-Splatting/blob/main/README.md arXiv Sanity Lite. (2024). 2DGS-Room: Seed-Guided 2D Gaussian Splatting with Geometric Constrains for High-Fidelity Indoor Scene Reconstruction. https://arxiv-sanity-lite.com/?rank=pid&pid=2412.02075 Hedman, P., & Malmberg, F. (2024). SurfSplatting: Seamless Surface Reconstruction and View Synthesis from RGB-D Images. arXiv preprint arXiv:2403.01299. https://surfsplatting.github.io/assets/paper/paper.pdf Chaitanya, K. V. A., Kowligi, A., Iyer, S., & Chaudhuri, S. (2024). 2D Gaussian Splatting for Geometrically Accurate Radiance Fields. arXiv preprint arXiv:2406.03850. https://www.researchgate.net/publication/382238481_2D_Gaussian_Splatting_for_Geometrically_Accurate_Radiance_Fields

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