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Effizientes Lernen durch adaptives Curriculum im Reinforcement Finetuning

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April 10, 2025

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Effizientes Reinforcement Finetuning durch adaptives Curriculum Learning

Große Sprachmodelle (LLMs) haben in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte in der Verarbeitung natürlicher Sprache erzielt. Dennoch stoßen sie bei komplexen Aufgaben, die logisches Denken und schrittweises Schlussfolgern erfordern, wie etwa mathematische Problemlösung, an ihre Grenzen. Reinforcement Finetuning (RFT) hat sich als vielversprechende Methode erwiesen, um die Fähigkeiten von LLMs in diesen Bereichen zu verbessern. Dabei wird das Modell durch ein Belohnungssystem trainiert, korrekte Lösungen zu generieren. Herkömmliches RFT ist jedoch oft ressourcenintensiv und erfordert eine große Anzahl an Trainingsbeispielen und Rechenleistung.

Eine neue Forschungsarbeit stellt AdaRFT (Adaptive Curriculum Reinforcement Finetuning) vor, einen Ansatz, der die Effizienz und Genauigkeit von RFT durch adaptives Curriculum Learning deutlich steigert. Ähnlich wie im menschlichen Lernprozess, wo Schüler schrittweise von einfachen zu komplexeren Aufgaben fortschreiten, passt AdaRFT den Schwierigkeitsgrad der Trainingsdaten dynamisch an den aktuellen Lernfortschritt des Modells an. Das Modell wird so kontinuierlich mit Aufgaben konfrontiert, die zwar herausfordernd, aber dennoch lösbar sind. Dieser adaptive Ansatz vermeidet ineffizientes Training mit zu einfachen oder zu schwierigen Aufgaben und beschleunigt den Lernprozess.

Die Implementierung von AdaRFT erfordert nur minimale Anpassungen an bestehenden RFT-Algorithmen wie Proximal Policy Optimization (PPO). Weder die Belohnungsfunktion noch die Architektur des Modells müssen verändert werden. Die Anpassung des Schwierigkeitsgrades erfolgt anhand der vom Modell erzielten Belohnungen. Erzielt das Modell wiederholt hohe Belohnungen, wird der Schwierigkeitsgrad erhöht. Stagniert der Lernfortschritt oder sinken die Belohnungen, werden einfachere Aufgaben präsentiert.

Die Wirksamkeit von AdaRFT wurde anhand von anspruchsvollen Mathematik-Datensätzen, darunter Aufgaben im Stil von Mathematik-Wettbewerben wie AMC, AIME und IMO, evaluiert. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung sowohl der Trainingseffizienz als auch der Genauigkeit im Vergleich zu herkömmlichem RFT. AdaRFT benötigt bis zu 50% weniger Trainingsschritte und erzielt gleichzeitig höhere Lösungsquoten. Diese Verbesserungen wurden über verschiedene Datensätze und Modellgrößen hinweg beobachtet, was die Robustheit und Skalierbarkeit des Ansatzes unterstreicht.

AdaRFT bietet somit ein vielversprechendes Framework für effizienteres und effektiveres Reinforcement Finetuning von LLMs. Durch die dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrades wird der Lernprozess optimiert und das volle Potenzial der Modelle ausgeschöpft. Die Methode könnte dazu beitragen, LLMs für komplexere Aufgaben im Bereich des mathematischen Denkens und darüber hinaus zu trainieren und so die Anwendungsgebiete von KI-Systemen zu erweitern.

Die Forschungsergebnisse unterstreichen das Potenzial von adaptiven Lernmethoden im Bereich des maschinellen Lernens und eröffnen neue Wege für die Entwicklung leistungsfähigerer und effizienterer KI-Systeme. Zukünftige Forschung könnte sich auf die Anwendung von AdaRFT in anderen Bereichen, wie z.B. der Codegenerierung oder der wissenschaftlichen Forschung, konzentrieren.

Bibliographie: Shi, T., Wu, Y., Song, L., Zhou, T., & Zhao, J. (2025). *Efficient Reinforcement Finetuning via Adaptive Curriculum Learning*. arXiv preprint arXiv:2504.05520. Hugging Face. *Papers*. https://huggingface.co/papers Hugging Face. *Efficient Reinforcement Finetuning via Adaptive Curriculum Learning*. https://huggingface.co/papers/2504.05520 arXiv. *Efficient Reinforcement Finetuning via Adaptive Curriculum Learning*. https://arxiv.org/abs/2504.05520 arXiv. *Efficient Reinforcement Finetuning via Adaptive Curriculum Learning*. https://arxiv.org/html/2504.05520v1 Universität zu Lübeck. *Curriculum Learning in Reinforcement Learning*. https://epub.uni-luebeck.de/items/0cb02afc-3e66-4547-ad31-1c5412479a38 Bengio, Y., Louradour, J., Collobert, R., & Weston, J. (2009). *Curriculum learning*. In *Proceedings of the 26th annual international conference on machine learning* (pp. 41-48). Graves, A., Bellemare, M. G., Menick, J., Munos, R., & Kavukcuoglu, K. (2017). *Automated curriculum learning for neural networks*. In *International conference on machine learning* (pp. 1311-1320). PMLR. Wu, Y., Shi, T., Song, L., Zhou, T., & Zhao, J. (2024). *Adaptive Curriculum Learning*. arXiv preprint arXiv:2411.02337. Deep Diver. *Adaptive Curriculum Learning*. https://deep-diver.github.io/ai-paper-reviewer/paper-reviews/2411.02337/
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