KI für Ihr Unternehmen – Jetzt Demo buchen

Delta Air Lines integriert Künstliche Intelligenz in die Reiseerfahrung der Zukunft

Kategorien:
No items found.
Freigegeben:
January 10, 2025

KI sauber im Unternehmen integrieren: Der 5-Schritte-Plan

Von der ersten Idee bis zur voll integrierten KI-Lösung – strukturiert, sicher und mit messbarem Erfolg

1
🎯

Strategie & Zieldefinition

Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse und identifizieren konkrete Use Cases mit dem höchsten ROI-Potenzial.

✓ Messbare KPIs definiert

2
🛡️

Daten & DSGVO-Compliance

Vollständige Datenschutz-Analyse und Implementierung sicherer Datenverarbeitungsprozesse nach EU-Standards.

✓ 100% DSGVO-konform

3
⚙️

Technologie- & Tool-Auswahl

Maßgeschneiderte Auswahl der optimalen KI-Lösung – von Azure OpenAI bis zu Open-Source-Alternativen.

✓ Beste Lösung für Ihren Fall

4
🚀

Pilotprojekt & Integration

Schneller Proof of Concept mit nahtloser Integration in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und Workflows.

✓ Ergebnisse in 4-6 Wochen

5
👥

Skalierung & Team-Schulung

Unternehmensweiter Rollout mit umfassenden Schulungen für maximale Akzeptanz und Produktivität.

✓ Ihr Team wird KI-fit

Inhaltsverzeichnis

    mindverse studio – Ihre Plattform für digitale Effizienz

    Optimieren Sie Prozesse, automatisieren Sie Workflows und fördern Sie Zusammenarbeit – alles an einem Ort.
    Mehr über Mindverse Studio erfahren

    Delta Air Lines setzt auf KI für die Zukunft des Reisens

    Delta Air Lines, die älteste noch operierende Airline der USA, präsentierte auf der CES 2025 ihre Vision für das Reisen der Zukunft. Im Zentrum steht dabei der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), um personalisierte und nahtlose Reiseerlebnisse zu schaffen. CEO Ed Bastian betonte in seiner Keynote, dass KI für Delta nicht nur ein Trend, sondern ein integraler Bestandteil der zukünftigen Unternehmensstrategie sei.

    Der Delta Concierge: Ihr persönlicher KI-Reiseassistent

    Ein Kernstück dieser Strategie ist der "Delta Concierge", ein virtueller Assistent, der den Reisenden vom Beginn der Reiseplanung bis zur Ankunft am Zielort begleitet. Der Concierge soll durch natürliche Sprachinteraktion sicherstellen, dass der Passagier pünktlich zum Flughafen gelangt, gegebenenfalls sogar ein Flugtaxi organisieren und am Flughafen selbst durch Indoor-Navigation und Gesichtserkennung für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

    Die Zusammenarbeit mit dem Flugtaxi-Start-up Joby unterstreicht Deltas Ambitionen in diesem Bereich. Geplant ist der Einsatz von Jobys Flugtaxis an den Delta-Hubs New York (LaGuardia und JFK), sobald die notwendigen Genehmigungen vorliegen. Am Flughafen angekommen, soll der KI-Concierge Technologien wie Indoor-Navigation, Gesichtserkennung und personalisierte elektronische Kofferanhänger nutzen, um den Check-in-Prozess zu optimieren und den Passagier schnellstmöglich zum Gate zu führen.

    Unterhaltung und Komfort an Bord

    Auch während des Fluges soll der Delta Concierge den Passagier unterstützen. Geplant sind personalisierte Unterhaltungsprogramme mit automatischer Übersetzung in die gewünschte Sprache, sowie die Möglichkeit, Reiseaktivitäten am Zielort direkt über den Concierge zu planen. Eine exklusive Partnerschaft mit YouTube ermöglicht den Passagieren zudem werbefreien Zugriff auf YouTube-Inhalte und für Stammkunden zusätzlich einen kostenlosen Zugang zu Teilen der YouTube Premium- und YouTube Music-Bibliothek.

    Darüber hinaus plant Delta die Einführung eines Programms zur Minderung von Jetlag bei Langstreckenflügen. Durch eine spezielle Kabinenbeleuchtung, die den Rhythmus von Wach- und Schlafphasen optimiert, soll der Jetlag für die Passagiere reduziert werden.

    Ankunft und weitere Partnerschaften

    Nach der Landung unterstützt der Delta Concierge bei der Navigation durch den Zielflughafen und kann beispielsweise einen Uber vorbestellen. Die ebenfalls auf der CES angekündigte Partnerschaft mit Uber ermöglicht es Delta-Kunden, bei Fahrten mit Uber und Uber Eats Prämienmeilen zu sammeln. Da bereits heute ein erheblicher Anteil der Uber-Fahrten an Flughäfen beginnt oder endet, unterstreicht diese Kooperation Deltas Fokus auf die Integration verschiedener Verkehrsmittel in ein nahtloses Reiseerlebnis.

    Ausblick

    Obwohl viele der präsentierten Konzepte noch Zukunftsmusik sind, verdeutlicht Delta Air Lines mit seiner Vision den zunehmenden Einfluss von KI auf die Reisebranche. Der Fokus auf Personalisierung, nahtlose Übergänge zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln und die Integration digitaler Assistenten verspricht ein neues Level an Komfort und Effizienz für Flugreisende. Offen bleibt, wie Delta auf unvorhergesehene Ereignisse wie Verspätungen oder Gepäckverlust reagieren wird – Aspekte, die für viele Reisende von entscheidender Bedeutung sind. Die ambitionierten Pläne des Unternehmens zeigen jedoch, dass KI eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Zukunft des Reisens spielen wird.

    https://www.heise.de/news/Delta-Air-Lines-kooperiert-mit-YouTube-und-arbeitet-an-KI-Concierge-Dienst-10231294.html https://www.heise.de/thema/Kuenstliche-Intelligenz https://news.delta.com/delta-unveils-ai-powered-travel-journey-new-multi-modal-transportation-options https://www.youtube.com/watch?v=5mYYvlO7mPI https://www.reutlingen-university.de/fileadmin/University/Forschung/HS_Reutlingen_Jahresbericht_2023_OEFFENTLICHE_VERSION.pdf https://www.bz-comm.de/de/news/2/ https://firmen.wiki/alle-firmen/detail/news/skycell-erhaelt-57-millionen-dollar-frisches-kapital/firmen-wiki-company/skycell-ag.html https://www.youtube.com/watch?v=DxlJBhehbts https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2016/57940/pdf/Kloenschnack_10_16.pdf https://www.schweden-h.de/archiv_termine.htm

    Artikel jetzt als Podcast anhören

    Kunden die uns vertrauen:
    Arise Health logoArise Health logoThe Paak logoThe Paak logoOE logo2020INC logoEphicient logo
    und viele weitere mehr!

    Bereit für den nächsten Schritt?

    Das Expertenteam von Mindverse freut sich darauf, Ihnen zu helfen.
    Herzlichen Dank! Deine Nachricht ist eingegangen!
    Oops! Du hast wohl was vergessen, versuche es nochmal.

    🚀 Neugierig auf Mindverse Studio?

    Lernen Sie in nur 30 Minuten kennen, wie Ihr Team mit KI mehr erreichen kann – live und persönlich.

    🚀 Demo jetzt buchen