Jetzt reinschauen – neue Umgebung live

Claude von Anthropic integriert ElevenLabs-Technologie für neue Sprachfunktionen

Kategorien:
No items found.
Freigegeben:
June 3, 2025

Artikel jetzt als Podcast anhören

Claude von Anthropic nutzt ElevenLabs-Technologie für Sprachfunktionen

Der Chatbot Claude von Anthropic bietet seit kurzem eine Sprachfunktion, die es Nutzern ermöglicht, mit der KI zu sprechen. Interessanterweise setzt Anthropic für diese Funktion nicht auf eine selbst entwickelte Lösung, sondern integriert die Technologie des Spezialisten ElevenLabs. Dies geht aus den Nutzungsbedingungen von Anthropic hervor, in denen ElevenLabs als Subunternehmer für Text-to-Speech-Dienste aufgeführt wird.

Diese Entscheidung unterscheidet Anthropic von Konkurrenten wie OpenAI oder Google, die eigene Sprachmodelle entwickelt und trainiert haben. Möglicherweise hat Anthropic die Entwicklung eines eigenen Modells noch nicht abgeschlossen oder die gewünschte Qualität für die Sprachsynthese bisher nicht erreicht. Stattdessen setzt das Unternehmen auf die Expertise von ElevenLabs, einem Unternehmen, das sich auf realistisch klingende KI-Stimmen spezialisiert hat und kürzlich ein neues System für natürlichere KI-Konversationen vorgestellt hat.

Die Sprachfunktion von Claude im Detail

Die Sprachfunktion ist in den mobilen Apps von Claude verfügbar und zunächst auf Englisch beschränkt. Nutzer können sie über ein neues Wellenform-Symbol neben dem Mikrofon im Chat-Eingabefeld aktivieren. Claude bietet fünf verschiedene Stimmen zur Auswahl. Die Funktion basiert auf Claude Sonnet 4, dem neuesten Modell von Anthropic. Während Claude spricht, werden die wichtigsten Punkte jeder Antwort in Echtzeit auf dem Bildschirm angezeigt.

Ein fließender Wechsel zwischen Sprach- und Texteingabe ist während eines Gesprächs möglich, ohne den Kontext zu verlieren. Im Anschluss werden das Transkript und eine Zusammenfassung gespeichert und können wie jeder reguläre Chat erneut aufgerufen oder fortgesetzt werden.

Für zahlende Claude-Nutzer bietet die Sprachfunktion zusätzliche Möglichkeiten, wie den Zugriff auf Inhalte aus Google Kalender und Gmail. Die Integration von Google Docs ist auf Enterprise-Konten beschränkt.

Empfehlungen und Einschränkungen

Anthropic empfiehlt für optimale Ergebnisse die Nutzung in einer ruhigen Umgebung und ein normales Sprechtempo. Komplexere Fragen sollten in kleinere Teile zerlegt werden.

Für Nutzer der kostenlosen Version gelten Sitzungslimits – typischerweise zwischen 20 und 30 Sprachnachrichten – danach müssen sie warten oder ein Upgrade durchführen. Administratoren von Unternehmenskonten können die Sprachfunktion für ihre Organisation deaktivieren.

Sicherheitsaspekte und Vergleich zur Konkurrenz

Anthropic betont, dass die Sprachfunktion mit Blick auf Sicherheitsaspekte entwickelt wurde. Die fünf verfügbaren Stimmen sind festgelegt, um die Nachahmung realer Personen zu vermeiden. Claude imitiert keine vorhandene Sprache oder Persönlichkeiten – alles, was generiert wird, ist originell. Dies steht im Gegensatz zu einigen Vorfällen bei anderen Anbietern, bei denen KI-Stimmen bekannten Persönlichkeiten zu ähnlich klangen.

Die Einführung der Sprachfunktion bei Claude folgt auf ähnliche Entwicklungen bei OpenAI und Google, die bereits im Vorjahr Sprachfunktionen für ihre Chatbots vorgestellt haben. Während sich Anthropic lange auf sein API-Geschäft für Unternehmen konzentriert hat, deutet die Einführung der Sprachfunktion auf ein wachsendes Interesse an verbraucherorientierten Tools hin. Auch wenn Claude in KI-Benchmarks möglicherweise besser abschneidet, legen die meisten Nutzer im Alltag Wert auf praktische Funktionen wie Sprach- und Live-Interaktion.

Bibliographie: - https://the-decoder.com/anthropics-claude-uses-elevenlabs-technology-for-speech-features-rather-than-an-in-house-model/ - https://www.threads.com/@the_ainavigator/post/DKWjV0kNoRT/anthropics-claude-uses-elevenlabs-technology-for-speech-features-rather-than-an- - https://opentools.ai/news/anthropics-new-claude-voice-mode-is-a-game-changer - https://elevenlabs.io/de/blog/introducing-claude-37-sonnet-in-elevenlabs-conversational-ai - https://the-decoder.com/artificial-intelligence-news/ai-practice/ - https://news.tinztwinshub.com/anthropic-launches-a-voice-mode-for-claude/ - https://www.linkedin.com/pulse/liar-claude-fire-anthropics-ai-caught-web-lies-andrew-anderson-jx7lf - https://elevenlabs.io/blog/multilingualv2 - https://lablab.ai/apps/tech/anthropic/claude - https://news.ycombinator.com/item?id=44116535
Was bedeutet das?

Wie können wir Ihnen heute helfen?

Das Expertenteam von Mindverse freut sich darauf, Ihnen zu helfen.