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Die Balance zwischen Grafikpracht und flüssiger Performance stellt Mobile-Game-Entwickler seit jeher vor Herausforderungen. Mit der Einführung von Accuracy Super Resolution (ASR) durch Arm auf der Game Developers Conference (GDC) verspricht sich nun eine Lösung für dieses Dilemma. Die Upscaling-Technologie zielt darauf ab, die Mobile-Gaming-Performance zu steigern, ohne dabei Bildtreue und Akkulaufzeit zu beeinträchtigen.
Arm ASR ist eine intelligente Upscaling-Lösung, die darauf ausgelegt ist, die Spieleleistung zu verbessern, ohne die visuelle Qualität zu mindern. Die Technologie rendert bestimmte Phasen eines Frames in niedrigerer Auflösung und skaliert diese anschließend intelligent hoch. Dieser Prozess reduziert die Belastung der GPU und den Stromverbrauch erheblich. Dadurch können komplexere Grafiken und fortschrittliche Lichteffekte auf Mobilgeräten implementiert werden. Entwickler können so visuell reichhaltigere mobile Spiele erstellen und gleichzeitig eine effiziente Ressourcennutzung gewährleisten und thermischem Throttling entgegenwirken, einem häufigen Problem, das das Spielerlebnis negativ beeinflussen kann.
Um eine breite Akzeptanz und Innovation zu fördern, wird Arm ASR als Open-Source-Lösung unter der MIT-Lizenz zur Verfügung gestellt. Dies ermutigt Entwickler weltweit, die Möglichkeiten der Technologie zu erkunden und ihre Spiele zu optimieren.
Arm ASR basiert auf AMDs FidelityFX Super Resolution 2 (FSR2)-Technologie, die ursprünglich entwickelt wurde, um die Performance-Lücke zwischen PC- und Konsolenspielen zu schließen. Arm hat diese Technologie nun speziell für die Anforderungen mobiler Plattformen angepasst. Ein Kernmerkmal dieser Anpassung sind hocheffiziente Shader, die sowohl die GPU-Last als auch die benötigte Speicherbandbreite reduzieren. Diese Optimierung kommt insbesondere Geräten mit eingeschränkter Speicherbandbreite zugute.
Visuell nutzt Arm ASR temporale Upscaling-Methoden. Diese Technik kombiniert Informationen aus mehreren aufeinanderfolgenden Frames, um aus Eingaben mit niedrigerer Auflösung qualitativ hochwertigere Bilder zu erzeugen. Entwicklern werden vertraute APIs und Konfigurationsoptionen geboten, was die Integration vereinfacht. In Tests hat Arm ASR überzeugende Ergebnisse bei der Darstellung feiner Details wie dünnen Ästen und scharfen Kanten gezeigt.
Benchmark-Tests auf einem Gerät mit Arm Immortalis-G720 GPU bei einer Auflösung von 2800×1260 zeigten eine Steigerung der Frameraten um 53% im Vergleich zum Rendern in nativer Auflösung. Dies führt zu einem flüssigeren Gameplay und einer längeren Akkulaufzeit.
Arm hat die Kompatibilität mit gängigen Game-Engines priorisiert. Ein Plugin für Unreal Engine 5.3, 5.4 und 5.5 ist im Epic Fab Store verfügbar, und ein Unity-Plugin ist in Entwicklung. Die Leistungsfähigkeit von Arm ASR wurde in der "Mori"-Demo, einem Unreal Engine 5-Projekt, demonstriert. Die Aktivierung des Arm ASR-Plugins in der Unreal Engine führte zu einer Verbesserung der Frames pro Sekunde (FPS) um bis zu 30%, was zu einer besseren Leistung und erheblichen Energieeinsparungen führte, ohne sichtbare Unterschiede in der visuellen Qualität.
Die Integration von Arm ASR in die Unreal Engine ist einfach gestaltet. Entwickler müssen lediglich das Plugin aktivieren, die Projekteinstellungen für Temporal Anti-Aliasing (TAA) konfigurieren und die Integration mithilfe von Konsolenbefehlen überprüfen. Umfangreiche Dokumentation, Beispielcode und Integrationsleitfäden stehen zur Verfügung.
Mehrere namhafte Spielestudios, darunter Enduring Games, Infold Games und Sumo Digital, haben Arm ASR bereits integriert und berichten von Leistungssteigerungen bei gleichbleibender visueller Qualität.
Es ist geplant, die Kompatibilität von Arm ASR auf weitere Plattformen auszuweiten. Zukünftige Updates sollen die Leistung weiter optimieren und neue Funktionen auf Basis des Feedbacks der Entwickler-Community einführen. Arm ASR stellt einen bedeutenden Fortschritt im Mobile Gaming dar und ermöglicht es Entwicklern, hohe Leistung ohne Kompromisse bei der visuellen Qualität zu liefern.
Quellen: https://newsroom.arm.com/blog/arm-accuracy-super-resolution-mobile-gaming https://community.arm.com/arm-community-blogs/b/mobile-graphics-and-gaming-blog/posts/join-the-upscaling-revolution-with-arm-asr https://x.com/Gadget_Ry/status/1902339196578078950 https://eversoftcreations.com/news/arm-introduces-asr-upscaling-to-enhance-mobile-gaming-performance/ https://www.linkedin.com/posts/arm_arm-accuracy-super-resolution-asr-is-activity-7247175957709484032-ttaJ https://www.tweaktown.com/news/99308/arm-asr-upscaling-for-mobile-is-based-on-amds-open-source-fsr-2/index.html https://www.pcworld.com/article/2641632/arm-gpu-upscaling-could-be-just-the-thing-snapdragon-pcs-need.html https://www.tomshardware.com/tech-industry/arms-new-asr-game-upscaling-tech-is-based-on-amds-fsr2-this-open-source-solution-is-optimized-for-lower-power-devices https://www.androidcentral.com/phones/arm-showed-me-the-future-of-mobile-gaming-at-mwc-2025Lernen Sie in nur 30 Minuten kennen, wie Ihr Team mit KI mehr erreichen kann – live und persönlich.
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