Wie ich meine Content-Erstellung mit KI-Copywriting Software optimiert habe

Wie ich meine Content-Erstellung mit KI-Copywriting Software optimiert habe

Jeder Webseitenbetreiber, der ernsthaft an seinem Ranking arbeitet, sollte wissen, wie wichtig die Recherche vor dem Schreiben von Artikeln ist. Die richtigen Quellen zu finden und die Informationen daraus korrekt zu interpretieren, ist entscheidend für den Erfolg eines Blogbeitrags. Wie gehen Sie am besten vor, um schnell und effizient eine Recherche für hochwertige Inhalte durchzuführen?

Darum soll es in diesem Blogpost gehen. Wir wollen uns anschauen, was Künstliche Intelligenz im Copywriting bereits leistet und was die nächste Stufe Zukunft noch bringen wird. Viele Beiträge vergleichen zum Thema maschinelles Lernen. Ich will ich hier im Besonderen auf die Vorzüge im Copywriting Agentur-Alltag eingehen.

Inhalt:

  1. KI im Copywriting – ein Einblick in die Zukunft?
  2. Kurzes Intro: Was ist KI gestützte Copywriting Software?
  3. KI und ihre Vorzüge im Copywriting
  4. Kann ich mit KI Copywriting Tools auf die Keyword-Recherche verzichten?
  5. Finden Sie Schwächen Ihrer Mitbewerber in den SERPs und nutzen Sie sie für Ihren eigenen Erfolg!
  6. Fragen, die Ihnen bei der Mitbewerber-Recherche weiterhelfen
  7. Umsetzbare Einblicke in die Stärken und Schwächen Ihrer Mitbewerber
  8. Wie Sie die besten Ideen für Ihre Content-Briefings mit KI-validierten Suchmaschinen finden?
  9. Strategisch, umfassend, informativ - KI unterstütztes Schreiben
  10. Content Briefings sollen Ihnen helfen, bessere Inhalte zu schreiben
  11. KI als treffsichere Strategie im Content-Marketing
  12. Abschließende KI Textanalyse, Bewertung und SEO Optimierung
  13. Fazit: Wie KI das Copywriting revolutionieren kann

KI im Copywriting – ein Einblick in die Zukunft?

In diesem Blogbeitrag dreht sich alles um die Vorteile künstlicher Intelligenz beim Texten. KI hat in diesem Bereich enorme Potenziale, die Sie vielleicht bisher noch nicht großflächig nutzen. Durch die KI wird Ihr Copywriting nicht nur effizienter, sondern auch treffsicherer. Außerdem ist KI ein entscheidender Faktor im Content-Marketing. Schließlich verbessert KI die Qualität der Inhalte und trägt so zu einer erfolgreichen Strategie bei. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen Wege, wie Sie mit Hilfe von KI-gestützter Software effektiver im Copywriting werden.

Kurzes Intro: Was ist KI gestützte Copywriting Software?

Copywriting Software wird beliebter, da sie es Unternehmen ermöglicht, ihre Inhalte schneller und effizienter zu erstellen. KI-gestützte Copywriting-Software, die die Verwendung natürlicher Sprache beherrscht, ist die nächste Generation dieser Technologie. Und OpenAI´s GPT-3 Zugang bietet noch viel mehr Vorteile als seine Vorgänger.

Sie werden es kaum glauben: KI ist im Copywriting Agentur-Alltag angekommen. Viele Agenturen setzen auf die Vorteile der künstlichen Intelligenz und erschließen sich damit neue Geschäftsfelder. Auch ich bin von den Möglichkeiten begeistert und setze KI erfolgreich in meiner Arbeit ein. In diesem Blogpost erkläre ich Ihnen, wie KI Copywriting Software meinen Alltag bereichert. Lesen Sie, was ich bei der Implementierung noch so alles gelernt habe.

KI und ihre Vorzüge im Copywriting

Copywriting ist eine Form der Schreibkunst, mit der wir darauf abzielen, bestimmte Handlungen zu erreichen. Dazu verwenden wir bestimmte Wörter und Phrasen. Die Ziele können variieren, in der Regel geht es darum, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. In den meisten Fällen versucht ein Copywriter, die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zu ziehen. Diese wird er nutzen, den Leser eine bestimmte Aktion vollziehen zu lassen, wie zum Beispiel ein Produkt zu kaufen.

In den letzten Jahren ist eine neue Art von Copywriting Software auf den Markt gekommen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Diese Software versucht, die Arbeit eines Copywriters zu imitieren, indem sie bestimmte Muster in weltweit verfügbaren Texten analysiert. Die Software verwendet diese Muster, um den Inhalt für jeden einzelnen Kunden anzupassen. Dies bedeutet, dass die Inhalte, die Sie mit der KI erstellen, relevant und interessant für Ihre Zielgruppe und deren Customer Journey sind.

Kann ich mit KI Copywriting Tools auf die Keyword-Recherche verzichten?

Nein! Content-KI´s sind zwar nützliche Werkzeuge, wenn Sie sie richtig einsetzen.  Keyword-Tools, wie die Mindverse Keyword Analyse, geben Ihnen jedoch eine genauere Vorstellung davon, wie Menschen nach Ihren Inhalten suchen. Sie sollten sie immer verwenden, um suchfreundlichere Inhalte zu schreiben.

Schlüsselwörter werden von Suchmaschinen verwendet, um zu bestimmen, welche Seiten angezeigt werden sollen, wenn jemand sie in eine Suchmaschine eingibt. Dieses Tool hilft Ihnen, relevante Keywords für Ihre Website zu identifizieren. Sie können diese Schlüsselwörter verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Website angezeigt wird, wenn sie von potenziellen Kunden in Google oder andere Suchmaschinen eingegeben werden.

Wenn Sie ganz neu in der Keyword-Recherche sind, empfehle ich zunächst den umfassenden Blog von Neil Patel und seinem unermüdlichen Content Creation Team zum Selbststudium! Dies wird Ihnen helfen, Keywords zu finden, die tatsächlich von Ihren Kunden verwendet werden!

Finden Sie Schwächen Ihrer Mitbewerber in den SERPs und nutzen Sie sie für Ihren eigenen Erfolg!

Wir glauben, dass jedes Unternehmen Stärken und Schwächen hat. Und diese Schwächen können Sie in Wettbewerbsvorteile umwandeln. Wie wäre es, wenn Sie genau wissen, wo Ihre Wettbewerber in Bezug auf ihre Stärken und Schwächen stehen? Sie wollen wissen, was Ihre Konkurrenz online und in den sozialen Medien gerade so macht? Dann schauen Sie sich einmal die Domain/Mitbewerber Analyse an.

Teams von Analysten durchforsten das Internet nach Informationen über Ihre Wettbewerber. Darauf aufbauend erstellen sie umfassende Wettbewerbsprofile, die deren Stärken und Schwächen beinhalten. Diese Profile ermöglichen es Ihnen, neue Möglichkeiten für Ihr Unternehmen zu identifizieren. Überholen Sie Konkurrenten, indem Sie neue Wege für einzigartige Inhalte erhalten, um in den Markt einzutreten. Gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Geschäftsstrategien Ihrer Mitbewerber.

Fragen, die Ihnen bei der Mitbewerber-Recherche weiterhelfen:

Setzen Sie Tools wie Mindverse ein, um Fragen zu generieren, die Besucher zu Ihrem Thema häufig stellen. Nutzen Sie die kostenlose Testversion. Wählen Sie die Engine "Relevante Fragen".

1. Fragen Sie sich, was Ihr Produkt einzigartig macht? Was unterscheidet Sie von allen anderen Produkten auf diesem Markt? Was ist Ihr Wettbewerbsvorteil? Wie sind Sie anders als alle anderen?

2. Bieten sie einen besseren Preis? Sind ihre Preise teurer als Ihre eigenen?

3. Gibt es etwas an ihrer Marketingstrategie, das Sie dazu bringen wird, ihr Produkt zu kaufen?

4. Können Sie Fehler in der Website ihres Unternehmens entdecken?

5. Wenn Sie sich den Kundenservice ansehen, sind Sie mit der Reaktionszeit zufrieden?

6. Haben sie einen starken Markennamen?

7. Fällt ihre Verpackung auf?

8. Fühlen Sie sich beim Kauf ihres Produkts wohl, wenn es neben Ihrem im Regal steht?

Diese Art von Fragen erhalten Sie durch Klick auf einen Button. Durch wiederholtes Erstellen werden immer wieder neue Kombinationen ausgegeben.

Umsetzbare Einblicke in die Stärken und Schwächen Ihrer Mitbewerber

Lassen Sie spezialisierte Analysten detaillierte Competitive Intelligence Untersuchungen zu mehreren Aspekten jedes beliebigen Wettbewerbers durchführen, wie z. B. finanzielle Leistung, Marketingstrategien, Kundenservice und vieles mehr. Basierend auf diesen Informationen erhalten Sie umfassende CI-Berichte, die die Schlüsselbereiche hervorheben, in denen Ihre Mitbewerber anfällig sind:

  1. Umfassende Analyse Ihrer Konkurrenz
  2. Schlüsselbereiche, in denen der Markt schwach ist
  3. Möglichkeiten, Ihr Geschäft zu verbessern

Ziel ist es, umsetzbare Einblicke in die Stärken und Schwächen Ihrer Mitbewerber zu gewinnen. So können Sie diese Chancen nutzen und neue potenzielle Kunden erreichen.

Wie Sie die besten Ideen für Ihre Content-Briefings mit KI-validierten Suchmaschinen finden?

Wenn es um die Suche nach den besten Ideen für Content-Briefings geht, gibt es Möglichkeiten, dies zu tun. Sie können im Internet recherchieren und verschiedene Meinungen und Ansätze zu dem Thema lesen. Hier können Sie sich ein erstes umfassendes Bild von dem Thema machen und verschiedene Ideen sammeln. Wie viele Stunden gehen dafür drauf?

Content Briefings sind ausführliche Textdokumente, die selbst-schreibende Kunden in vielen verschiedene Branchen erhalten, darunter Gesundheitswesen, Finanzen, Technologie und Einzelhandel, von damit beauftragten Content Agenturen. Sie skizzieren die Hauptpunkte einer Kampagne und geben einen Überblick über die Strategie dahinter. Der Kunde verwendet diese Briefings dann, um seine eigenen Texte zu entwickeln. Sie eignen sich hervorragend zum Erstellen von Werbebriefen, Zielseiten und anderen Materialien für digitales Marketing.

Strategisch, umfassend, informativ - KI unterstütztes Schreiben

In erster Linie sollten KI Content-Briefings klar und prägnant gestaltet sein. Dies bedeutet, dass sie sich auf die wesentlichen Punkte konzentrieren und versuchen, unnötige Informationen zu vermeiden.

  • Sparen Sie sich Stunden der Recherche, indem Sie das für sich erledigen lassen.
  • Verschaffe Sie sich ein gründliches Verständnis davon, was Sie tun müssen, bevor Sie beginnen.
  • Erhalten Sie detaillierte Berichte, in denen dargelegt wird, was gerade in den TOP 20 Suchergebnissen behandelt wird.
  • Verwenden Sie Briefings, um eigene überzeugende Beiträge zu erstellen, die auf Ihre spezifische Zielgruppe zugeschnitten sind.

Content Briefings sollen Ihnen helfen, bessere Inhalte zu schreiben

Eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie die besten Ideen für Ihre KI Content-Briefings erhalten, ist es, zunächst ein Brainstorming im Team durchzuführen. Dabei sammeln Sie alle Ideen ganz traditionell auf einem Whiteboard oder digital in einem Google Doc. Anschließend geben Sie die besprochenen Ideen in die verschiedenen Analysetools ein.

Content Briefings sind eine großartige Möglichkeit, um eigenständig gut rankende Blog-Posts zu verfassen. Sie ermöglichen es den Autoren, genau zu wissen, was der Zielkunde möchte. Dies und weitere relevante Informationen erhalten Sie in einem klar strukturierten Dokument. So kann sich der Autor voll und ganz auf das Schreiben des eigentlichen Blog-Posts konzentrieren, anstatt sich Gedanken über das Thema Recherche machen zu müssen.

KI als treffsichere Strategie im Content-Marketing

"Und schließlich sind Werbetexter wie Musiker. Wir machen Musik, die Menschen etwas fühlen lässt, auch wenn sie nicht genau wissen, was es ist."

Thorsten Litzki - TL-Copywriting

  1. KI hilft Ihnen zu verstehen, was Menschen lesen, sehen, hören und kaufen möchten. Valide Kundeninformationen sind wichtig, wenn Sie aktiv Content-Marketing betreiben. Sie müssen sicherstellen, dass Sie über etwas schreiben, das die Leute lesen wollen.
  2. KI erstellt bessere Inhalte, indem sie versteht, wie Menschen auf verschiedene Arten von Inhalten reagieren. Die Kunst des Copywriting wird in Zukunft mehr von KI und deren maschinellen Lernens beeinflusst werden.
  3. KI baut durch personalisierte Angebote und informative Inhalte bessere Beziehungen zu Ihren Kunden auf. Dies hat viele Vorzüge, wie zum Beispiel eine höhere Qualität der Texte und folglich relevantere Ergebnisse.
  4. KI steigert den Umsatz, indem sie Ihnen Einblicke in Kaufmuster bietet. Die Software hilft Ihnen, Ihre Inhalte noch besser zu vermarkten. Die KI analysiert dazu Ihre Zielgruppe. Daraus können Sie Ihren personalisierten Content-Marketingplan erstellen.
  5. KI automatisiert sich wiederholende Aufgaben, damit Sie mehr Zeit haben, sich auf kreative Projekte zu konzentrieren. Doch es gibt Bedenken, ob KI die menschliche Kreativität bei der Generierung von Inhalten übertrumpfen kann.

Abschließende KI Textanalyse, Bewertung und SEO Optimierung mit Mindverse

Die Mindverse Textanalyse ist ein Tool, das die geschriebene Sprache eines Textes analysiert. Es betrachtet Wörter, Sätze, Phrasen, Satzzeichen und Wortkombinationen. Anschließend wertet es die Lesbarkeit und Schlüsselwörter des Textes aus.

Die Textanalyse wird von Unternehmen und Agenturen gleichermaßen verwendet, um ihre Websites, Blogs und Werbetexte zu verbessern. Es hilft ihnen, ihre Inhalte zu optimieren und die Conversions zu steigern. Die Textanalyse prüft Ihre Texte auf verständliche Lesbarkeit und überprüft die Rechtschreibung und Grammatik.

Fazit: Wie KI das Copywriting revolutionieren kann

Copywriting ist eines der wichtigsten Elemente des digitalen Marketings. Es geht jedoch nicht nur darum, SEO-optimierte Inhalte für Ihre Websites oder Social-Media-Beiträge zu schreiben, sondern auch darum, überzeugende Überschriften, Beschreibungen, Bilder und Videos mit den richtigen Keywords zu erstellen.

KI ist ein wichtiger Teil des Copywriting in meiner Agentur geworden. Sie ist inzwischen diejenige, die die überzeugendsten Schlagzeilen kreiert, die die cleversten Formulierungen im Team ausspuckt und bemerkenswerte Google- und Facebook Anzeigen schafft.

KI ist ein hochqualifizierter Autor und Texter mit einem tiefen Verständnis dafür, wie sehr Worte und die menschliche Sprache Menschen beeinflussen. Ihre kreative Herangehensweise an das Schreiben und ihre Fähigkeit zu verstehen, was für jeden Kunden am besten funktioniert, sind von unschätzbarem Wert für das Team.

Durch ihre Kreativität und ihr strategisches Denken kann sie bereits heute viele unserer täglichen Probleme lösen und als absoluter Held komplexe Aufgaben von großem Umfang meistern. KI ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Agentur und wird auch in naher Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Autor: Thorsten Litzki - TL-Copywriting