SEO - Onpage und Offpage

SEO - Onpage und Offpage




In diesem Artikel werden wir uns mit der Thematik der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandersetzen. Dabei werden wir zunächst einmal erklären, was Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist. Anschließend werden wir uns mit den beiden großen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung, der Onpage- und der Offpage-Optimierung, beschäftigen. Dabei werden wir erläutern, was genau unter Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung zu verstehen ist. Zum Schluss werden wir die Unterschiede zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung aufzeigen.

Was ist SEO Optimierung?



Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bezeichnet die Tätigkeit, mit der eine Webseite so gestaltet und optimiert wird, dass sie von Suchmaschinen besser gefunden und höher gelistet wird. Die Zielgruppe der Suchmaschinenoptimierung sind in erster Linie die großen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing. Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Menschen im Internet nach Produkten und Dienstleistungen suchen, ist es für Unternehmen umso wichtiger geworden, eine gute Position in den Suchergebnissen zu erreichen. Denn je weiter oben eine Webseite in den Suchergebnissen gelistet ist, desto mehr Besucher wird sie haben.

Onpage und Offpage



Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen, die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung. Während die Onpage-Optimierung sich mit der Optimierung der eigenen Webseite beschäftigt, zielt die Offpage-Optimierung darauf ab, die Webseite durch externe Faktoren besser zu positionieren.

Was ist Onpage Optimierung?



Die Onpage-Optimierung befasst sich mit all den Faktoren, die auf der eigenen Webseite beeinflussbar sind. Dazu gehören beispielsweise die Struktur der Webseite, die Inhalte oder auch die technischen Aspekte. Eine gut strukturierte Webseite ist dabei besonders wichtig, da Suchmaschinen Webseiten nach bestimmten Kriterien indexieren und bewerten. Wenn eine Webseite also eine gute Struktur hat, ist es einfacher für Suchmaschinen, sie zu indexieren und entsprechend höher zu listet. Auch die Inhalte spielen bei der Onpage-Optimierung eine wichtige Rolle. Die Inhalte sollten relevant sein und suchmaschinengerecht aufbereitet sein. Dabei ist es wichtig, dass die Keywords, also die Suchbegriffe, die für die Webseite relevant sind, auch im Text vorkommen. Nur so kann sichergestellt werden, dass Suchmaschinen die Webseite auch für diese Keywords indexieren und entsprechend hoch listet. Die technischen Aspekte sind ebenfalls sehr wichtig für die Onpage-Optimierung. Hierbei geht es vor allem um die Ladezeit der Webseite und um die Verwendung von Meta-Tags.

Was ist Offpage Optimierung?



Während sich die Onpage-Optimierung mit all den Faktoren beschäftigt, die auf der eigenen Webseite beeinflussbar sind, zielt die Offpage-Optimierung darauf ab, die Webseite durch externe Faktoren besser zu positionieren. Die Offpage-Optimierung befasst sich also mit all den Faktoren, die nicht direkt auf der eigenen Webseite beeinflussbar sind. Ein sehr wichtiger Faktor bei der Offpage-Optimierung ist zum Beispiel die Verlinkung von anderen Websites auf die eigene Website (Backlinks). Je mehr Backlinks eine Website hat, desto höher ist ihr PageRank und desto besser ist ihre Position in den Suchergebnissen. Auch Social Media spielt bei der Offpage-Optimierung eine immer größere Rolle. Je mehr Menschen über soziale Netzwerke über eine Website sprechen ( Shares, Likes etc.), desto höher ist ihr PageRank und desto besser ist ihre Position in den Suchergebnissen.

Unterschiede zwischen Onpage und Offpage Optimierung



Die Onpage-Optimierung befasst sich mit all den Faktoren, die auf der eigenen Webseite beeinflussbar sind (Struktur, Inhalte, technische Aspekte), während sich die Offpage-Optimierung mit all den Faktoren beschäftigt, die nicht direkt auf der eigenen Webseite beeinflussbar sind (Verlinkung von anderen Websites, Social Media).



Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr wichtiges Thema für alle Unternehmen, die im Internet präsent sind. Durch Suchmaschinenoptimierung kann man seine Website so gestalten und optimieren, dass sie von Suchmaschinen besser gefunden und höher gelistet wird. Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen: die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung. Während sich die Onpage-Optimierung mit all den Faktoren beschäftigt, die auf der eigenen Webseite beeinflussbar sind (Struktur, Inhalte), zielt die Offpage-Optimierung darauf ab, die Website durch externe Faktoren besser zu positionieren (Verlinkung von anderen Websites).