30 interessante Fakten zu künstlicher Intelligenz

30 interessante Fakten zu künstlicher Intelligenz

Eine klare Definition, was künstliche Intelligenz ist, gibt es nicht. Das liegt hauptsächlich an dem Wortbestandteil “Intelligenz”, der schon unzureichend definiert ist. Im Groben kann man sagen, dass es sich bei KI um Programme handelt, die Intelligenz nachahmend sein sollen. Das heißt, dass sie Resultate liefern, die wie Mensch gemacht wirken und somit eine Intelligenz erschaffen. Die Reise zu diesem Ziel, eine vollumfängliche KI zu erschaffen, hat schon vor einer langen Zeit begonnen. Doch welchen Meilenstein haben wir als letztes passiert und was kommt in Zukunft? Und wie finden wir Menschen das überhaupt? Um diese Fragen zu beantworten und etwaige Vorurteile zu bestätigen oder zu entkräften, haben wir die nützlichsten Fakten zusammengetragen und präsentieren Sie hier:


Die bahnbrechenden Erfolge künstlicher Intelligenz verdichten sich in den letzten Jahren. Wir steuern also in höchstem Gang auf eine neue Zukunft voller kluger Automatismen und Programme zu. Doch noch haben wir unser Ziel nicht erreicht und oftmals tun sich gravierende Unterschiede auf, zwischen dem Stand der KI und was wir ihr zutrauen würden. Folgende Daten verdeutlichen, wo wir gerade stehen:

1. Die Implementierung von KI hat während der COVID-19 Pandemie in den folgenden Bereichen zugenommen: 37 % in Finanzen, 27 % im Handel und 20 % in der IT. -KPMG

2 . 9 von 10 Unternehmen haben laufend in einem KI-Projekt investiert. - New Vantage

3. Marketing und Vertriebsabteilungen priorisieren KI mehr als alle anderen Unternehmensabteilungen. -Forbes

4. Die größten Unternehmen (mehr als 100.000 Mitarbeiter) sind am wahrscheinlichsten diejenigen, die eine KI-Strategie haben. Aber nur ungefähr die Hälfte dieser Firmen besitzt überhaupt eine solche Strategie- MIT Sloan Management Review

5. 58 % der befragten Firmen, die Big Data Technologien nutzen, haben auch KI Technologien implementiert. Von diesen Firmen gaben 32 % an, dass die am meisten eingesetzten Technologien solche zur Stimmerkennung und automatischen Antwort waren. - Business Wire

6. Die Anzahl der Firmen, die KI-Technologien einsetzten, wuchs von 2015 bis 2019 um 270 %. - Grand View Research

7. Die Größe des U.S. Markts für künstliche Intelligenz betrug 2020 rund 29,89 Mrd. US-Dollar. - PR Newswire

8. Der mit KI generierte Umsatz lag 2018 schon bei 10,10 Mrd. U.S.-Dollar. - Statista

9. Mehr als die Hälfte ( 51 % ) der europäischen Firmen im herstellenden Gewerbe implementieren KI Lösungen. Gefolgt von 30 % in Japan und 28 % in den USA - Capgemini

10. U.S.-Firmen im herstellenden Gewerbe, die KI-Technologien implementiert haben, schneiden im Schnitt um 12 % besser ab als Ihre Gegenparts - Microsoft



Auch in den nächsten Jahren wird sich dieser digitale Wandel, der von Manchen als neue industrielle Revolution betrachtet wird, rasant fortsetzen. Doch wie weit ist es mit Industry 4.0, das auch auf künstlicher Intelligenz baut. Und wie weit werden wir in den nächsten Jahren kommen. Also kurz gesagt: Was sind die Prognosen?

1. Im Jahr 2025 wird die KI-Industrie vermutlich 119 Mrd. U.S.-Dollar an Umsatz generieren. - Statista

2. Bis 2030 könnte der KI-Markt 15 Billionen U.S.-Dollar wert sein. -Pwc

3. Bis 2030 wird China der größte Markt für KI sein, mit einem geschätzten Anteil am Weltmarkt von 26 % - Pwc

4. Bis 2023 wird es 8 Mrd. Voice-Assistants geben - Statista

5. Der durch künstliche Intelligenz verursachte Umsatz in der Chip-Industrie wird bis 2027 auf 83,25 Mrd. U.S.-Dollar geschätzt - Statista

6. Bis 2021 werden ungefähr 75 % aller Software für Geschäftsprozesse künstliche Intelligenz nutzen. - IDC

7. Der Einfluss von künstlicher Intelligenz wird die Arbeitsproduktivität um bis zu 40 % steigern. - Accenture

8. Chatbots alleine werden zu einer Gesamtersparnis von 8 Mrd. U.S.-Dollar bis 2022 sorgen. - Juniper Research

9. Weltweite Ausgaben im Bereich kognitiver KI wird 2021 bis zu 58 Mrd. U.S.-Dollar erreichen. - IDC

10. Der durch KI generierte Zuwachs von Unternehmenswerten wird 2021 bis zu 2 Billionen U.S.-Dollar betragen - Gartner


Neben einem Blick in die Zukunft lohnt es sich auch einen Blick nach hinten zu werfen. Künstliche Intelligenz ist schon eine Weile in der Wirtschaft im Einsatz. Daher stellt sich die Frage, was hat KI dort bisher verändert:

1. Startups, die auf künstlicher Intelligenz basieren, haben alleine im zweiten Quartal 2019 7,4 Mrd. U.S.-Dollar an Investments eingesammelt. -CB Insights

2. Artifical Intelligence Facts zeigen, dass Netflix’s Vorschlag Engine allein 1 Mrd. U.S.-Dollar pro Jahr wert ist. - Business Insider

3. Bereits 20 % der erwachsenen U.S. Bevölkerung besitzen einen Smart Speaker wie z.B. Amazon Echo und nutzten dessen Sprach-Erkennungs-Software. - Stastia

4. 52 % aller Telekommunikationsfirmen nutzten mittlerweile Chatbos. - Gartner

5. Ungefähr 54 % aller Konsumenten haben 2020 eine durch KI gestützte Interaktion mit einer Organisation. -Statista

Doch was sagen die Konsumenten und Menschen im Allgemeinen zu künstlicher Intelligenz? Ist der Einsatz solcher Technologien überhaupt erwünscht oder eher verhasst?

1. 35 % der U.S. Amerikaner geben an, sich niemals in ein selbstfahrendes Auto setzten zu wollen. - DriversEd.com

2. 63 % gaben an, lieber mit einem Chatbot als mit einem Menschen interagieren zu wollen. - G2 Crowd

3. 73 % aller Konsumenten sind der Idee gegenüber offen, dass Firmen künstliche Intelligenz einsetzten, wenn dies ihr Leben erleichtern würde. -Pega

4. 60 % der Konsumenten gaben an, Bedenken zu haben, eine Versicherung über einen Chatbot abzuschließen. - Vertafore

5. 43 % aller Millennials würden zusätzlich zahlen, um einen Hybriden Bot-Menschlichen Customer Support zu erhalten. - Pwc

Wir hoffen, dieser kleine Überblick über künstliche Intelligenz konnte Ihnen dabei helfen, sich mit dem Thema etwas vertrauter zu machen und Sie darüber ausreichend zu informieren. Damit auch Sie sich eine Meinung zu KI bilden konnten.

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