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Die Entwicklung realistischer und ausdrucksstarker menschlicher Animationen ist ein stetig wachsendes Forschungsfeld. Mit EchoMimicV2 präsentiert die Ant Group einen neuen Ansatz zur Generierung von Animationen des menschlichen Oberkörpers. Das System nutzt dabei eine Kombination aus Referenzbild, Audioclip und Handposen, um qualitativ hochwertige Animationsvideos zu erstellen. Besonders hervorzuheben ist die Kohärenz zwischen Audioinhalt und den Bewegungen des Oberkörpers, die durch eine innovative Strategie namens "Audio-Pose Dynamic Harmonization" erreicht wird.
EchoMimicV2 vereinfacht den Animationsprozess im Vergleich zu traditionellen Methoden, die oft auf komplexe Kontrollbedingungen wie Bewegungsgraphen oder detaillierte Posen angewiesen sind. Stattdessen benötigt EchoMimicV2 lediglich ein Referenzbild, eine Audioaufnahme und eine Sequenz von Handposen. Diese drei Eingaben werden kombiniert, um eine Animation zu generieren, die die Kopf- und Handbewegungen des Referenzbildes mit dem gegebenen Audio synchronisiert.
Kernstück von EchoMimicV2 ist die "Audio-Pose Dynamic Harmonization"-Strategie. Diese besteht aus zwei Hauptkomponenten: "Pose Sampling" und "Audio Diffusion". "Pose Sampling" extrahiert relevante Informationen aus den Handposen, während "Audio Diffusion" den Audioclip analysiert, um die entsprechenden Gesichtsausdrücke und Körperbewegungen zu generieren. Die Kombination beider Komponenten ermöglicht eine harmonische Synchronisation von Audio und Bewegung.
Um den Mangel an Trainingsdaten für Animationen des Oberkörpers zu kompensieren, verwendet EchoMimicV2 "Head Partial Attention". Dieser Mechanismus ermöglicht die Nutzung von Porträtbildern während des Trainings, ohne dass diese während der Inferenz benötigt werden. Zusätzlich wird ein "Phase-specific Denoising Loss" eingesetzt, der die Bewegung, Details und die allgemeine Qualität der Animation in verschiedenen Phasen des Generierungsprozesses optimiert.
Die Entwickler von EchoMimicV2 haben einen neuen Benchmark zur Bewertung von Oberkörperanimationen eingeführt. In umfangreichen Tests hat EchoMimicV2 sowohl quantitativ als auch qualitativ bessere Ergebnisse erzielt als bestehende Methoden. Die generierten Animationen zeichnen sich durch realistische Bewegungen, ausdrucksstarke Gestik und eine überzeugende Lippensynchronisation aus.
EchoMimicV2 eröffnet neue Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise der Erstellung von animierten Avataren für virtuelle Assistenten, der Produktion von animierten Inhalten für soziale Medien oder der Entwicklung von realistischen Charakteren für Videospiele. Die Technologie verspricht, die Erstellung von hochwertigen Animationen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Zukünftige Entwicklungen könnten die Erweiterung auf Ganzkörperanimationen oder die Integration weiterer Kontrollparameter umfassen.
Für Mindverse, ein deutsches Unternehmen, das KI-gestützte Content-Tools entwickelt, ist EchoMimicV2 eine wichtige Entwicklung. Die Technologie könnte in die Plattform von Mindverse integriert werden, um Nutzern die Erstellung von animierten Inhalten zu ermöglichen. Dies würde das Angebot von Mindverse erweitern und die Möglichkeiten für die Erstellung von ansprechenden und interaktiven Inhalten deutlich verbessern. Von Chatbots und Voicebots bis hin zu KI-Suchmaschinen und Wissenssystemen – die Integration von EchoMimicV2 könnte die Entwicklung maßgeschneiderter KI-Lösungen für verschiedene Anwendungsfälle vorantreiben.
Bibliographie: https://twitter.com/Gradio/status/1860700290741088595 https://github.com/ZiqiaoPeng/SyncTalk/issues/239 https://antgroup.github.io/ai/echomimic_v2/ https://github.com/antgroup/echomimic_v2 https://www.aibase.com/news/13436 https://twitter.com/gradio https://gradio.app/ https://arxiv.org/abs/2411.10061Lernen Sie in nur 30 Minuten kennen, wie Ihr Team mit KI mehr erreichen kann – live und persönlich.
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