Wähle deine bevorzugte Option:
für Einzelnutzer
für Teams und Unternehmen
Von der ersten Idee bis zur voll integrierten KI-Lösung – strukturiert, sicher und mit messbarem Erfolg
Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse und identifizieren konkrete Use Cases mit dem höchsten ROI-Potenzial.
✓ Messbare KPIs definiert
Vollständige Datenschutz-Analyse und Implementierung sicherer Datenverarbeitungsprozesse nach EU-Standards.
✓ 100% DSGVO-konform
Maßgeschneiderte Auswahl der optimalen KI-Lösung – von Azure OpenAI bis zu Open-Source-Alternativen.
✓ Beste Lösung für Ihren Fall
Schneller Proof of Concept mit nahtloser Integration in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und Workflows.
✓ Ergebnisse in 4-6 Wochen
Unternehmensweiter Rollout mit umfassenden Schulungen für maximale Akzeptanz und Produktivität.
✓ Ihr Team wird KI-fit
Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in immer mehr Lebensbereiche. Nun hat sie auch die Kaffeewelt erobert. Die finnische Kaffa Roastery hat in Zusammenarbeit mit der KI-Beratungsagentur Elev einen Kaffee entwickelt, dessen Rezeptur von einer KI stammt: AI-conic. Doch kann ein von Algorithmen kreierter Kaffee geschmacklich überzeugen?
Finnland zählt zu den Ländern mit dem höchsten Kaffeekonsum weltweit. Pro Kopf wurden 2022 knapp neun Kilogramm Rohkaffee konsumiert. In Deutschland lag der Verbrauch im Vergleichszeitraum 2023 bei 4,8 Kilogramm pro Person. Angesichts dieser Zahlen verwundert es nicht, dass gerade in Finnland ein KI-generierter Kaffee entwickelt wurde.
Die KI wurde mit Daten zu verschiedenen Kaffeesorten und deren Geschmacksbeschreibungen trainiert. Ziel war es, eine "neue, aufregende Mischung" zu kreieren. Das Ergebnis: Eine Kombination aus Bohnen aus Brasilien, Kolumbien, Äthiopien und Guatemala. Diese Vierer-Kombination überraschte die Röstexperten, da üblicherweise nur zwei bis drei Sorten für eine Mischung verwendet werden.
Der gemahlene AI-conic Kaffee wurde in einer Siebstempelkanne zubereitet und schwarz verkostet. Das Urteil fiel unterschiedlich aus. Während einige Tester den Kaffee als durchschnittlich empfanden, konnten andere dem Geschmack durchaus Positives abgewinnen. Ein Tester bemerkte, dass der Kaffee mit jedem Schluck besser schmecke. Ein weiterer Tester, der normalerweise Kaffee nur mit Milch trinkt, fand den AI-conic auch pur angenehm.
Auch das Design der Verpackung wurde von der KI beeinflusst. Das Ergebnis ist ein psychedelisch anmutendes Bild schwebender Kaffeebohnen.
AI-conic ist ein interessantes Beispiel dafür, wie KI in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden kann. Ob der Geschmack überzeugt, ist subjektiv und hängt von den individuellen Vorlieben ab. Die ungewöhnliche Mischung der Bohnen und das KI-generierte Design machen AI-conic zu einem besonderen Kaffeeerlebnis.
Mindverse bietet als deutsches Unternehmen umfassende KI-Lösungen für Text, Bild und Recherche. Von Chatbots und Voicebots über KI-Suchmaschinen bis hin zu maßgeschneiderten Wissensmanagementsystemen unterstützt Mindverse Unternehmen bei der Integration von KI in ihre Geschäftsprozesse.
Quellen: - https://t3n.de/news/ai-conic-kaffee-ki-probiert-1674348/ - https://t3n.de/news/ai-conic-kaffee-ki-probiert-1674348/?utm_source=rss&utm_medium=feed&utm_campaign=t3n-news - https://t3n.de/news/ki-kaffeemischung-roesterei-begeistert-1620396/ - https://t3n.de/tag/kuenstliche-intelligenz/ - https://newstral.com/de/article/de/1264010950/ai-conic-dieser-kaffee-wurde-von-einer-ki-kreiert-wir-haben-ihn-probiert - https://www.all-ai.de/news/newsfeed-de - https://social.heise.de/@ghonsel/114059336684191581 - https://t3n.de/ - https://www.xing.com/news/pages/t3n-magazin-67?sc_o=news-2966_cpp_pr_bx - https://t3n.de/tag/future-science/Lernen Sie in nur 30 Minuten kennen, wie Ihr Team mit KI mehr erreichen kann – live und persönlich.
🚀 Demo jetzt buchen