Wähle deine bevorzugte Option:
für Einzelnutzer
für Teams und Unternehmen
Google, der unangefochtene Riese im Bereich der Internetsuche, verzeichnet seit über einem Jahrzehnt erstmals einen Rückgang seines Marktanteils unter die 90-Prozent-Marke. Laut Daten von Statcounter, einem Webanalyse-Unternehmen, lag Googles Anteil an den weltweiten Suchanfragen im letzten Quartal 2024 konstant unter 90 Prozent. Im Oktober erreichte der Suchmaschinenriese einen Marktanteil von 89,34 Prozent, im November 89,99 Prozent und im Dezember 89,73 Prozent.
Obwohl ein Marktanteil von knapp 90 Prozent immer noch eine dominante Position darstellt, ist der anhaltende Rückgang über drei Monate hinweg ein bemerkenswertes Ereignis. Zuletzt lag Googles Marktanteil in den ersten drei Monaten des Jahres 2015 unter 90 Prozent und pendelte damals zwischen 89,47 und 89,62 Prozent. Seitdem konnte der Konzern seinen Marktanteil stets auf 90 bis 92 Prozent steigern.
Die Daten von Statcounter konzentrieren sich auf traditionelle Suchmaschinen und zeigen, dass Microsofts Bing der größte Profiteur von Googles Rückgang ist. Mit einem Marktanteil von 3,97 Prozent im Dezember 2024 hat Bing im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt. Auch Yandex und Yahoo! konnten ihre Marktanteile leicht ausbauen und erreichten 2,56 bzw. 1,29 Prozent. Andere Suchmaschinen wie Baidu und DuckDuckGo bleiben weiterhin unter einem Prozent Marktanteil.
Es ist unklar, ob die zunehmende Nutzung von Chatbots und KI-Modellen zur Informationsbeschaffung zu Googles Rückgang beigetragen hat. Die vorliegenden Daten liefern dazu keine eindeutigen Hinweise.
Neben dem zunehmenden Wettbewerb durch andere Suchmaschinen und KI-basierte Informationsdienste sieht sich Google auch politischem und juristischem Druck ausgesetzt. Im vergangenen Sommer wurde Google von einem US-Gericht als Monopolist eingestuft. Dem Konzern wird vorgeworfen, seine Marktmacht bei Android-Smartphones und Webbrowsern missbraucht zu haben, um seine Suchmaschinen-Dominanz zu festigen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die Folgen für Google sind daher noch ungewiss.
Mindverse, ein deutsches Unternehmen, das sich auf KI-gestützte Content-Erstellung, Bildgenerierung und Forschung spezialisiert hat, bietet Unternehmen maßgeschneiderte KI-Lösungen. Dazu gehören Chatbots, Voicebots, KI-Suchmaschinen und Wissenssysteme. Mindverse agiert als KI-Partner und unterstützt Unternehmen bei der Integration von KI-Technologien in ihre Geschäftsprozesse.
Der Rückgang von Googles Marktanteil unter 90 Prozent ist ein Indikator für die zunehmende Dynamik im Suchmaschinenmarkt. Ob dieser Trend anhält und welche langfristigen Auswirkungen er auf die digitale Landschaft haben wird, bleibt abzuwarten.
Quellen: - https://www.derstandard.de/story/3000000231301/us-richter-google-hat-durch-illegale-praxis-monopol-bei-internet-suche - https://de.statista.com/themen/111/suchmaschinen/ - https://onlinemarketing.de/sea/googles-search-ad-macht-broeckelt - https://www.capital.de/wirtschaft-politik/us-kartellverfahren--droht-google-die-zerschlagung--33828886.html - https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Suchmaschinen-Jubilaeum-Zehn-Jahre-Google-3298863.html - https://taz.de/Google-an-der-Marktspitze/!5041759/ - https://netzpolitik.org/2022/google-konkurrenten-alternative-suchmaschinen-im-vergleich/ - https://www.mactechnews.de/news/article/10-Jahre-Google-Chrome-und-wie-Microsoft-von-95-Marktanteil-fast-in-die-Bedeutungslosigkeit-stuerzte-170405.html - https://www.tagesschau.de/wirtschaft/google-geburtstag-100.htmlEntdecken Sie die Vorteile gegenüber ChatGPT Plus
Sie nutzen bereits ChatGPT Plus? Das ist ein guter Anfang! Aber stellen Sie sich vor, Sie hätten Zugang zu allen führenden KI-Modellen weltweit, könnten mit Ihren eigenen Dokumenten arbeiten und nahtlos im Team kollaborieren.
Die professionelle KI-Plattform für Unternehmen – leistungsstärker, flexibler und sicherer als ChatGPT Plus. Mit über 50 Modellen, DSGVO-konformer Infrastruktur und tiefgreifender Integration in Unternehmensprozesse.
❌ Kein strukturierter Dokumentenvergleich
❌ Keine Bearbeitung im Dokumentkontext
❌ Keine Integration von Unternehmenswissen
✅ Gezielter Dokumentenvergleich mit Custom-Prompts
✅ Kontextbewusste Textbearbeitung im Editor
✅ Wissensbasierte Analyse & Zusammenfassungen
Erstellen Sie leistungsstarke Wissensdatenbanken aus Ihren Unternehmensdokumenten.Mindverse Studio verknüpft diese direkt mit der KI – für präzise, kontextbezogene Antworten auf Basis Ihres spezifischen Know-hows.DSGVO-konform, transparent und jederzeit nachvollziehbar.
❌ Nur ein Modellanbieter (OpenAI)
❌ Keine Modellauswahl pro Use Case
❌ Keine zentrale Modellsteuerung für Teams
✅ Zugriff auf über 50 verschiedene KI-Modelle
✅ Modellauswahl pro Prompt oder Assistent
✅ Zentrale Steuerung auf Organisationsebene
❌ Keine echte Teamkollaboration
❌ Keine Rechte- oder Rollenverteilung
❌ Keine zentrale Steuerung oder Nachvollziehbarkeit
✅ Teamübergreifende Bearbeitung in Echtzeit
✅ Granulare Rechte- und Freigabeverwaltung
✅ Zentrale Steuerung & Transparenz auf Organisationsebene
Nutzen Sie Mindverse Studio als zentrale Plattform für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.Teilen Sie Wissen, erstellen Sie gemeinsame Workflows und integrieren Sie KI nahtlos in Ihre täglichen Prozesse – sicher, skalierbar und effizient.Mit granularen Rechten, transparenter Nachvollziehbarkeit und Echtzeit-Kollaboration.
Sehen Sie Mindverse Studio in Aktion. Buchen Sie eine persönliche 30-minütige Demo.
🎯 Kostenlose Demo buchenLernen Sie in nur 30 Minuten kennen, wie Ihr Team mit KI mehr erreichen kann – live und persönlich.
🚀 Demo jetzt buchen