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Die Erstellung animierbarer Avatare erfordert in der Regel umfangreiche Trainingsdaten. Diese Datenmengen zu reduzieren und gleichzeitig realistische Ergebnisse zu erzielen, ist eine Herausforderung, der sich Forscher im Bereich der künstlichen Intelligenz stellen. Ein vielversprechender Ansatz nutzt vortrainierte Diffusionsmodelle, die mit Score Distillation Sampling (SDS) arbeiten. Diese Modelle können Avatare an pseudo-ground-truth-Outputs aus dem Diffusionsmodell ausrichten und benötigen somit weniger Trainingsdaten. Allerdings führt die direkte Destillation von 4D-Avataren aus Videodiffusion oft zu übermäßig geglätteten Ergebnissen. Grund dafür sind räumliche und zeitliche Inkonsistenzen im generierten Video. Eine neue Methode namens Zero-1-to-A verspricht hier Abhilfe.
Zero-1-to-A nutzt Videodiffusionsmodelle, um ein räumlich und zeitlich konsistentes Dataset für die 4D-Avatar-Rekonstruktion zu synthetisieren. Anstatt direkt aus dem Diffusionsmodell zu destillieren, konstruiert Zero-1-to-A iterativ Videodatensätze und optimiert animierbare Avatare schrittweise. Dieser progressive Lernprozess stellt sicher, dass sich die Avatarqualität während des gesamten Prozesses gleichmäßig und konsistent verbessert.
Der progressive Lernprozess von Zero-1-to-A besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase, dem "Spatial Consistency Learning", werden die Gesichtsausdrücke fixiert und das Modell lernt aus verschiedenen Blickwinkeln, von vorne bis zur Seite. In der zweiten Phase, dem "Temporal Consistency Learning", werden die Blickwinkel fixiert und das Modell lernt von entspannten bis hin zu übertriebenen Gesichtsausdrücken. Dieser Ansatz ermöglicht die Generierung von 4D-Avataren nach dem Prinzip "von einfach zu komplex".
Umfangreiche Experimente zeigen, dass Zero-1-to-A im Vergleich zu bestehenden diffusionsbasierten Methoden die Wiedergabetreue, die Animationsqualität und die Renderinggeschwindigkeit verbessert. Die Methode bietet somit eine vielversprechende Lösung für die Erstellung lebensechter Avatare. Die verbesserte Renderinggeschwindigkeit ist ein weiterer Vorteil, der die Anwendung von Zero-1-to-A in Echtzeitanwendungen attraktiv macht.
Die Fähigkeit, aus einem einzigen Bild einen animierbaren Avatar zu erstellen, eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Von der Spieleentwicklung und virtuellen Realität über Videokonferenzen und Social Media bis hin zu medizinischen Simulationen und Schulungsanwendungen – die Einsatzmöglichkeiten sind breit gefächert. Zero-1-to-A könnte die Art und Weise, wie wir mit digitalen Avataren interagieren, grundlegend verändern und die Tür zu immersiveren und personalisierten Erlebnissen öffnen.
Zero-1-to-A stellt einen bedeutenden Fortschritt im Bereich der Avatar-Generierung dar. Durch die Kombination von Videodiffusion und progressivem Lernen ermöglicht die Methode die Erstellung realistischer und animierbarer Avatare aus einem einzigen Bild. Die verbesserte Qualität und Renderinggeschwindigkeit eröffnen spannende Perspektiven für zukünftige Anwendungen und könnten die Entwicklung von immersiven digitalen Erlebnissen maßgeblich beeinflussen.
Bibliographie: https://arxiv.org/abs/2503.15851 https://arxiv.org/html/2503.15851v1 https://paperreading.club/page?id=293734 https://huggingface.co/papers https://github.com/vvictoryuki/AnimateZero https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0925231225003789 https://openaccess.thecvf.com/content/CVPR2024/papers/Gu_DiffPortrait3D_Controllable_Diffusion_for_Zero-Shot_Portrait_View_Synthesis_CVPR_2024_paper.pdf https://www.researchgate.net/publication/384810864_AvatarGO_Zero-shot_4D_Human-Object_Interaction_Generation_and_Animation https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-73021-4_11 https://github.com/ALEEEHU/World-SimulatorLernen Sie in nur 30 Minuten kennen, wie Ihr Team mit KI mehr erreichen kann – live und persönlich.
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