Samsung, bekannt für seine zeitnahen Updates, zeigt bei der Einführung von One UI 7, basierend auf Android 15, ein anderes Bild. Während die monatlichen Sicherheitspatches und die großen Android-Updates für Topmodelle üblicherweise schnell bereitgestellt wurden, verzögert sich die Auslieferung von One UI 7. Das Betaprogramm startete später als bei den Vorgängerversionen und bisher erhielten nur die Modelle der Galaxy S25-Serie das finale Update. Nutzer älterer Geräte, wie dem Galaxy S24 Ultra, fragen sich nach den Gründen für die Verzögerung und dem voraussichtlichen Update-Zeitpunkt.
Samsung erklärte, dass die Galaxy S25-Serie aufgrund der Integration neuer "Galaxy AI"-Funktionen Vorrang beim One UI 7 Update erhält. Diese Begründung markiert eine Abweichung von der bisherigen Update-Strategie. Traditionell wurde eine neue One UI-Version gegen Ende des Jahres veröffentlicht, gefolgt von der neuen Galaxy-S-Serie im Frühjahr des Folgejahres. Neue Software-Features des neuen Flaggschiffs wurden anschließend per Punktupdate, z.B. One UI 6.1, für ältere Geräte verfügbar gemacht.
Interessanterweise waren die mit dem Galaxy S25 eingeführten KI-Funktionen nicht Bestandteil der im Dezember 2024 gestarteten Beta-Phase. Nach der vierten Beta-Version folgte zügig die fünfte für das Galaxy S24 in den USA. Wie viele weitere Testversionen geplant sind, bleibt offiziell unklar. Brancheninsider vermuten weitere Beta-Versionen im März und April, was ein finales Update für die S24-Serie erst im Mai bedeuten könnte. Für Galaxy-Modelle der A- und M-Serie verlängert sich die Wartezeit dadurch weiter. Auch welche S25-Funktionen letztlich auf älteren Geräten verfügbar sein werden, ist offen.
Die Verzögerungen bei One UI 7 stellen Samsung vor eine Herausforderung, da die nächste Android-Version, Android 16, bereits im zweiten Quartal 2025 erwartet wird. Google hat den Release im Vergleich zu den Vorjahren deutlich vorgezogen. Samsung muss nun parallel an der Fertigstellung von zwei großen Android-Updates arbeiten, die für eine Vielzahl von Galaxy-Modellen angepasst werden müssen. Dieser Zeitdruck könnte die Entwicklung und die Qualitätssicherung beeinflussen.
Die neue Update-Strategie von Samsung wirft Fragen auf. Wird die Priorisierung der neuesten Galaxy-S-Modelle zum Standard? Wie wirkt sich die parallele Entwicklung von One UI 7 und One UI 8 auf die Qualität und den Funktionsumfang der Updates aus? Und welche Auswirkungen hat die Verzögerung auf die Nutzerzufriedenheit und die Marktposition von Samsung? Die kommenden Monate werden zeigen, wie Samsung diese Herausforderungen meistert und seine Update-Strategie langfristig gestaltet.
Bibliographie: - t3n.de/news/one-ui-7-wo-bleibt-das-android-15-update-fuer-galaxy-smartphones-1674404/ - t3n.de/news/update-one-ui-7-welche-samsung-galaxy-modelle-android-15-1666255/ - de.linkedin.com/posts/t3n-magazin-yeebase-media-gmbh_one-ui-7-wo-bleibt-das-android-15-update-activity-7298669147981271041-KV6r - t3n.de/news/android-15-update-smartphones-uebersicht-dezember-2024-1608419/ - www.threads.net/@t3n_magazin/post/DGVWpibqKyC - x.com/t3n/status/1892901861415411752 - www.facebook.com/100064654845221/posts/1055595829938902/ - www.infranken.de/ratgeber/technik/internet-handy/one-ui-7-samsung-update-android-15-galaxy-smartphones-verzoegerung-beta-tmr-1-art-6074078 - t3n.de/news/one-ui-7-samsung-gibt-erste-android-15-beta-frei-das-steckt-drin-1661794/Entdecken Sie die Vorteile gegenüber ChatGPT Plus
Sie nutzen bereits ChatGPT Plus? Das ist ein guter Anfang! Aber stellen Sie sich vor, Sie hätten Zugang zu allen führenden KI-Modellen weltweit, könnten mit Ihren eigenen Dokumenten arbeiten und nahtlos im Team kollaborieren.
Die professionelle KI-Plattform für Unternehmen – leistungsstärker, flexibler und sicherer als ChatGPT Plus. Mit über 50 Modellen, DSGVO-konformer Infrastruktur und tiefgreifender Integration in Unternehmensprozesse.
❌ Kein strukturierter Dokumentenvergleich
❌ Keine Bearbeitung im Dokumentkontext
❌ Keine Integration von Unternehmenswissen
✅ Gezielter Dokumentenvergleich mit Custom-Prompts
✅ Kontextbewusste Textbearbeitung im Editor
✅ Wissensbasierte Analyse & Zusammenfassungen
Erstellen Sie leistungsstarke Wissensdatenbanken aus Ihren Unternehmensdokumenten.Mindverse Studio verknüpft diese direkt mit der KI – für präzise, kontextbezogene Antworten auf Basis Ihres spezifischen Know-hows.DSGVO-konform, transparent und jederzeit nachvollziehbar.
❌ Nur ein Modellanbieter (OpenAI)
❌ Keine Modellauswahl pro Use Case
❌ Keine zentrale Modellsteuerung für Teams
✅ Zugriff auf über 50 verschiedene KI-Modelle
✅ Modellauswahl pro Prompt oder Assistent
✅ Zentrale Steuerung auf Organisationsebene
❌ Keine echte Teamkollaboration
❌ Keine Rechte- oder Rollenverteilung
❌ Keine zentrale Steuerung oder Nachvollziehbarkeit
✅ Teamübergreifende Bearbeitung in Echtzeit
✅ Granulare Rechte- und Freigabeverwaltung
✅ Zentrale Steuerung & Transparenz auf Organisationsebene
Nutzen Sie Mindverse Studio als zentrale Plattform für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.Teilen Sie Wissen, erstellen Sie gemeinsame Workflows und integrieren Sie KI nahtlos in Ihre täglichen Prozesse – sicher, skalierbar und effizient.Mit granularen Rechten, transparenter Nachvollziehbarkeit und Echtzeit-Kollaboration.
Sehen Sie Mindverse Studio in Aktion. Buchen Sie eine persönliche 30-minütige Demo.
🎯 Kostenlose Demo buchenLernen Sie in nur 30 Minuten kennen, wie Ihr Team mit KI mehr erreichen kann – live und persönlich.
🚀 Demo jetzt buchen