Wähle deine bevorzugte Option:
für Einzelnutzer
für Teams und Unternehmen
Von der ersten Idee bis zur voll integrierten KI-Lösung – strukturiert, sicher und mit messbarem Erfolg
Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse und identifizieren konkrete Use Cases mit dem höchsten ROI-Potenzial.
✓ Messbare KPIs definiert
Vollständige Datenschutz-Analyse und Implementierung sicherer Datenverarbeitungsprozesse nach EU-Standards.
✓ 100% DSGVO-konform
Maßgeschneiderte Auswahl der optimalen KI-Lösung – von Azure OpenAI bis zu Open-Source-Alternativen.
✓ Beste Lösung für Ihren Fall
Schneller Proof of Concept mit nahtloser Integration in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und Workflows.
✓ Ergebnisse in 4-6 Wochen
Unternehmensweiter Rollout mit umfassenden Schulungen für maximale Akzeptanz und Produktivität.
✓ Ihr Team wird KI-fit
Die Eclipse Foundation hat zwei neue Open-Source-Entwicklungstools und IDEs für die KI-Entwicklung vorgestellt. Angeführt von EclipseSource, einem Unternehmen, das sich auf die Entwicklung KI-nativer Tools spezialisiert hat, zielen diese neuen Versionen darauf ab, Entwicklern mehr Kontrolle über ihre KI-Integration zu geben.
Theia AI (öffentliche Version): Ein offenes Framework, das Tool-Entwicklern die nahtlose Integration von Large Language Models (LLMs) ihrer Wahl in maßgeschneiderte Tools und IDEs ermöglicht. Dies erlaubt agentische Workflows, kontextsensitive KI-Vorschläge und intelligente Unterstützung, die auf spezifische Anforderungen zugeschnitten ist.
KI-gestützte Theia IDE (Alpha-Version): Eine Open-Source-Entwicklungsumgebung, die auf dem Theia AI-Framework basiert und fortschrittliche KI-Funktionen bietet, die die Produktivität der Entwickler steigern und gleichzeitig die volle Kontrolle gewährleisten.
Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation, erklärte: "Proprietäre KI-Entwicklungsplattformen binden Entwickler und Tool-Entwickler an unflexible, undurchsichtige und herstellergebundene Ökosysteme."
"Mit Theia AI geben wir die Kontrolle zurück in die Hände der Entwickler und ermöglichen es ihnen, KI nach ihren eigenen Bedingungen zu integrieren - vollständig offen, erweiterbar und anpassbar an ihre Bedürfnisse. Ob beim Erstellen benutzerdefinierter KI-gesteuerter Tools oder bei der Nutzung der Theia IDE mit integrierter KI-Unterstützung, Theia AI stellt sicher, dass Entwickler die Kontrolle über ihre Daten, Workflows und strategische Ausrichtung behalten."
Als Bestandteil der Eclipse Theia Tool-Plattform ist Theia AI ein Open-Source-Framework, das Tool-Entwicklern die vollständige Kontrolle über die KI-Integration in ihre Tool-Produkte gibt.
Entwickler können jeden Aspekt der KI-Funktionen verwalten, von der Auswahl des am besten geeigneten LLM - ob cloudbasiert, selbst gehostet oder vollständig lokal - bis hin zur Orchestrierung des gesamten Prompt-Engineering-Flows, der Definition von agentischem Verhalten und der Bestimmung, welche Daten- und Wissensquellen verwendet werden. Dieser Grad an Anpassung gewährleistet volle Transparenz und Anpassungsfähigkeit und ermöglicht es Entwicklern, KI-Interaktionen präzise auf ihre Ziele abzustimmen.
Tool-Entwickler haben außerdem die Freiheit, die KI-gesteuerte Benutzererfahrung ihres Tools nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Ob interaktive Chat-Oberflächen, die Integration von KI in Code-Editoren oder die Erstellung vollständig angepasster UI-Elemente - Theia AI bietet die Flexibilität, diese Ideen zum Leben zu erwecken.
Indem Theia AI komplexe Herausforderungen bei der KI-Integration vereinfacht, ermöglicht es Tool-Entwicklern, fortschrittliche, maßgeschneiderte KI-Funktionen zu entwickeln, die über die aktuellen Industriestandards hinausgehen und den einzigartigen Anforderungen ihrer Domäne gerecht werden.
Nach umfangreichen Beta-Tests und der Einführung in realen Anwendungen ist Theia AI nun öffentlich verfügbar und ermöglicht es Entwicklern und Tool-Entwicklern, innovative Funktionen zu erstellen, die auf ihre domänenspezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Die auf dem Theia AI-Framework basierende KI-gestützte Theia IDE demonstriert das Potenzial KI-verbesserter Entwicklungsworkflows und bewahrt gleichzeitig die Kontrolle und Transparenz für den Benutzer.
Die jetzt in der Alpha-Version verfügbare Theia IDE führt leistungsstarke KI-gesteuerte Funktionen ein, um:
Die Produktivität der Entwickler zu steigern: Intelligente Codierungsagenten, KI-gestützte Terminalunterstützung und kontextsensitive Assistenten optimieren Codierungsaufgaben und geben den Entwicklern gleichzeitig die volle Kontrolle über KI-Interaktionen.
Flexible LLM-Auswahl zu ermöglichen: Verbindung zu jedem KI-Modell - Cloud-gehostet, selbst gehostet oder vollständig lokal - ermöglicht es Entwicklern, volle Kontrolle, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an neue Modelle ohne Herstellerbeschränkungen zu behalten.
Integration mit externen Tools und Kontextdaten: Durch die Integration des Model Contextual Protocol (MCP) können Entwickler KI-gesteuerte Workflows mit externen Tools, Diensten und Kontextdaten verbinden und so die Automatisierung und Interoperabilität innerhalb der Entwicklungsumgebung verbessern.
Einhaltung von Open-Source-Lizenzen sicherzustellen: Die SCANOSS-Integration analysiert KI-generierten Code auf die Einhaltung von Open-Source-Lizenzen und hilft Entwicklern, rechtliche und operative Risiken bei der Einbindung von KI-generiertem Code zu minimieren.
Im Gegensatz zu proprietären Lösungen bietet die KI-gestützte Theia IDE Entwicklern vollständige Transparenz und Kontrolle über KI-Interaktionen. Sie können das KI-Verhalten einfach anpassen und gleichzeitig die volle Transparenz über KI-Prozesse und -Interaktionen gewährleisten.
Mit Funktionen wie anpassbaren Prompts, flexibler LLM-Auswahl und transparentem Datenaustausch bringt die Theia IDE die KI-unterstützte Softwareentwicklung voran, indem sie den Entwicklern die Kontrolle gibt. Dieser Grad an Anpassung ermöglicht es Entwicklern nicht nur, die KI an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen, sondern fördert auch kollaborative Innovationen.
Mit der Verbreitung proprietärer KI-Lösungen ist der Bedarf an offenen, anpassungsfähigen und transparenten KI-Entwicklungstools wichtiger denn je. Theia AI und Theia IDE bieten nicht nur leistungsstarke KI-Funktionen, sondern setzen sich auch für die Werte von Offenheit, Kontrolle und gemeinschaftsgetriebener Innovation ein.
Bibliographie: https://newsroom.eclipse.org/news/announcements/eclipse-foundation-unveils-theia-ai-advanced-open-source-ai-innovations https://www.developer-tech.com/news/eclipse-foundation-unveils-open-source-ai-development-tools/ https://app.daily.dev/posts/eclipse-foundation-unveils-open-source-ai-development-tools-s8kwqi427 https://www.eclipse.org/ https://www.opensourceforu.com/2025/03/eclipse-foundation-launches-theia-ai/ https://opentools.ai/news/eclipse-foundation-unveils-ai-driven-theia-ide-to-challenge-single-vendor-dominance https://newsroom.eclipse.org/ https://x.com/Gadget_Ry/status/1900531877833814424 https://newsroom.eclipse.org/news/announcementsLernen Sie in nur 30 Minuten kennen, wie Ihr Team mit KI mehr erreichen kann – live und persönlich.
🚀 Demo jetzt buchen