Ein verheerender Brand in einer Diskothek in der nordmazedonischen Stadt Kocani hat in der Nacht zum 16. März 2025 mindestens 59 Menschen das Leben gekostet und über 150 weitere verletzt. Der Vorfall ereignete sich während eines Konzerts der Hip-Hop-Gruppe DNK im Club "Pulse".
Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich nach unterschiedlichen Angaben bis zu 1500 Menschen in der Diskothek. Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus und ergriffen die Decke sowie das Dach des Gebäudes. Dramatische Szenen spielten sich ab, als Besucher versuchten, sich aus dem brennenden Gebäude zu retten. Augenzeugenberichten zufolge kam es zu Panik und Gedränge.
Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort, doch die örtliche Klinik in der 25.000-Einwohner-Stadt war mit der hohen Anzahl an Verletzten überfordert. Zahlreiche Opfer wurden in umliegende Krankenhäuser, einige sogar in die rund 100 Kilometer entfernte Hauptstadt Skopje, transportiert. Die Suche nach Vermissten dauerte bis in die Morgenstunden an. In den sozialen Medien suchten verzweifelte Angehörige nach ihren Familienmitgliedern.
Als Brandursache wird der Einsatz von Pyrotechnik während der Bühnenshow vermutet. Nach Angaben des Innenministers Pance Toskovski entzündeten Funken die vermutlich leicht entflammbare Deckenkonstruktion. Die Behörden haben Ermittlungen eingeleitet und vier Personen in Gewahrsam genommen, darunter auch Organisatoren des Konzerts. Die Ermittlungen sollen klären, ob Sicherheitsvorschriften verletzt wurden und ob es Versäumnisse bei der Brandprävention gab.
Der nordmazedonische Ministerpräsident Hristijan Mickoski sprach von einem "schweren und sehr traurigen Tag für Mazedonien". Der Verlust so vieler junger Leben sei nicht wiedergutzumachen. Auch international löste die Tragödie Bestürzung aus. Zahlreiche Staaten sprachen den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus.
Der Brand in Kocani wirft Fragen nach der Sicherheit in Unterhaltungsstätten auf. Experten fordern eine Überprüfung der bestehenden Sicherheitsbestimmungen und eine verstärkte Kontrolle ihrer Einhaltung, um ähnliche Tragödien in Zukunft zu verhindern.
Bibliography: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/nordmazedonien-brand-diskothek-100.html https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/mindestens-50-tote-bei-nachtklub-brand-in-nordmazedonien,UfaeEy0 https://www.spiegel.de/panorama/leute/kocani-nordmazedonien-51-tote-bei-brand-in-diskothek-waehrend-dnk-konzert-a-9fdd9b45-9537-4b4b-9188-069cea62ada1 https://www.welt.de/vermischtes/katastrophen/article255710728/Nordmazedonien-Mindestens-50-Tote-bei-Brand-in-Diskothek.html https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-03/brand-diskothek-50-tote-nordmazedonien https://www.nzz.ch/panorama/in-einer-diskothek-in-nordmazedonien-bricht-ein-feuer-aus-mindestens-50-tote-ld.1875684 https://www.sueddeutsche.de/panorama/nordmazedonien-brand-tote-diskothek-kocani-li.3220062 https://www.focus.de/panorama/welt/dort-war-ein-konzert-mindestens-50-tote-bei-disco-brand-in-nordmazedonien_id_260759983.html https://www.bz-berlin.de/welt/disco-brand-nordmazedonien