KI für Ihr Unternehmen – Jetzt Demo buchen

Bewegungserfassung in dynamischen Szenen mit 3D Gaussian Splatting und MotionGS

Kategorien:
No items found.
Freigegeben:
October 11, 2024

KI sauber im Unternehmen integrieren: Der 5-Schritte-Plan

Von der ersten Idee bis zur voll integrierten KI-Lösung – strukturiert, sicher und mit messbarem Erfolg

1
🎯

Strategie & Zieldefinition

Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse und identifizieren konkrete Use Cases mit dem höchsten ROI-Potenzial.

✓ Messbare KPIs definiert

2
🛡️

Daten & DSGVO-Compliance

Vollständige Datenschutz-Analyse und Implementierung sicherer Datenverarbeitungsprozesse nach EU-Standards.

✓ 100% DSGVO-konform

3
⚙️

Technologie- & Tool-Auswahl

Maßgeschneiderte Auswahl der optimalen KI-Lösung – von Azure OpenAI bis zu Open-Source-Alternativen.

✓ Beste Lösung für Ihren Fall

4
🚀

Pilotprojekt & Integration

Schneller Proof of Concept mit nahtloser Integration in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und Workflows.

✓ Ergebnisse in 4-6 Wochen

5
👥

Skalierung & Team-Schulung

Unternehmensweiter Rollout mit umfassenden Schulungen für maximale Akzeptanz und Produktivität.

✓ Ihr Team wird KI-fit

Inhaltsverzeichnis

    mindverse studio – Ihre Plattform für digitale Effizienz

    Optimieren Sie Prozesse, automatisieren Sie Workflows und fördern Sie Zusammenarbeit – alles an einem Ort.
    Mehr über Mindverse Studio erfahren

    Die Bewegung von Objekten in dynamischen Szenen mit 3D Gaussian Splatting erfassen

    Die Rekonstruktion dynamischer Szenen ist eine komplexe Herausforderung im Bereich der 3D-Computer Vision. Herkömmliche Methoden, die auf neuronalen Strahlungsfeldern (NeRF) basieren, erfordern oft hohe Rechenleistung und haben Schwierigkeiten, die Bewegungen von Objekten in der Szene genau zu erfassen. Eine vielversprechende Alternative bietet das 3D Gaussian Splatting (3DGS), eine Technik, die 3D-Szenen mithilfe von Gauß-Funktionen darstellt.

    3D Gaussian Splatting: Eine effiziente Alternative zu NeRF

    3DGS hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Methode für die Darstellung und Rekonstruktion von 3D-Szenen entwickelt. Im Gegensatz zu NeRF, das auf komplexen neuronalen Netzen basiert, verwendet 3DGS Millionen von Gauß-Funktionen, um die Geometrie und das Aussehen einer Szene explizit zu modellieren. Diese Funktionen werden dann "gesplattet" oder auf die Bildebene projiziert, um eine Ansicht der Szene aus einem bestimmten Blickwinkel zu erzeugen.

    Der Vorteil von 3DGS liegt in seiner Effizienz. Da die Gauß-Funktionen analytisch berechnet werden können, ist das Rendering von Ansichten mit 3DGS deutlich schneller als mit NeRF. Dies ermöglicht es, 3D-Szenen in Echtzeit zu rendern und interaktive Anwendungen zu entwickeln.

    Die Herausforderung der Bewegungserfassung in dynamischen Szenen

    Während 3DGS für statische Szenen bereits beeindruckende Ergebnisse erzielt, stellt die Rekonstruktion dynamischer Szenen, in denen sich Objekte bewegen, eine größere Herausforderung dar. Bisherige Ansätze haben oft Schwierigkeiten, die Bewegungen von Objekten genau zu erfassen und realistisch darzustellen. Dies liegt daran, dass sie die Bewegungen der Gauß-Funktionen nicht explizit modellieren, sondern sich auf implizite Verfahren verlassen.

    MotionGS: Ein neuer Ansatz zur Bewegungssteuerung in 3DGS

    Ein vielversprechender Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderung ist MotionGS, ein neuartiges Framework für deformierbares 3D Gaussian Splatting. MotionGS nutzt explizite Bewegungsprioren, um die Verformung von Gauß-Funktionen zu steuern und so die Bewegungen von Objekten in dynamischen Szenen realistischer darzustellen.

    Wie MotionGS funktioniert

    MotionGS besteht aus drei Hauptkomponenten:

    • Optischer-Fluss-Entkopplungsmodul: Dieses Modul entkoppelt den optischen Fluss, der die Bewegung von Pixeln zwischen zwei Bildern beschreibt, in Kamerafluss und Bewegungsfluss. Der Kamerafluss repräsentiert die Bewegung der Kamera, während der Bewegungsfluss die Bewegung von Objekten in der Szene beschreibt.
    • Deformationsmodul: Der Bewegungsfluss wird verwendet, um die Verformung der Gauß-Funktionen zu steuern. Dies ermöglicht es MotionGS, die Bewegungen von Objekten in der Szene genauer zu erfassen.
    • Modul zur Verfeinerung der Kamerapose: Um die Genauigkeit der Rekonstruktion weiter zu verbessern, verfeinert MotionGS iterativ die geschätzten Kameraposen. Dies ist wichtig, da ungenaue Kameraposen zu Artefakten in der Rekonstruktion führen können.

    Vorteile von MotionGS

    MotionGS bietet gegenüber bisherigen Ansätzen zur Rekonstruktion dynamischer Szenen mehrere Vorteile:

    • Genauere Bewegungserfassung: Durch die explizite Modellierung der Bewegung von Gauß-Funktionen kann MotionGS die Bewegungen von Objekten in dynamischen Szenen genauer erfassen als bisherige Ansätze.
    • Verbesserte Rendering-Qualität: Die genauere Bewegungserfassung führt zu einer höheren Qualität der gerenderten Bilder, insbesondere bei Szenen mit schnellen Bewegungen.
    • Geringerer Rechenaufwand: Obwohl MotionGS komplexer ist als einige andere 3DGS-Methoden, ist es dennoch effizient genug, um eine Rekonstruktion dynamischer Szenen in Echtzeit zu ermöglichen.

    Fazit

    MotionGS ist ein vielversprechender Ansatz zur Rekonstruktion dynamischer Szenen mit 3D Gaussian Splatting. Durch die explizite Modellierung von Objektbewegungen ermöglicht MotionGS eine genauere und realistischere Darstellung dynamischer Szenen und eröffnet neue Möglichkeiten für immersive Anwendungen in Bereichen wie virtuelle Realität, Augmented Reality und autonome Systeme.

    Bibliographie

    [1] Park, J. J., Florence, P., Straub, J., Newcombe, R., & Lovegrove, S. (2021). Deepsdf: Learning continuous signed distance functions for shape representation. In Proceedings of the IEEE/CVF Conference on Computer Vision and Pattern Recognition (pp. 165-174).
    [2] Sitzmann, V., Zollhöfer, M., Wetzstein, G. (2023). Light Field Networks: Neural Scene Representations with Angular Radiance Regularization. IEEE Transactions on Pattern Analysis and Machine Intelligence, 45(7), 8152-8168.
    [3] Yu, A., Fridovich-Keil, D., Tan, M., Chen, Q., Tagliasacchi, A., & Nießner, M. (2021). Plenoxels: Radiance fields using spherical harmonics in sparse voxels. In Proceedings of the IEEE/CVF Conference on Computer Vision and Pattern Recognition (pp. 7046-7055).

    Artikel jetzt als Podcast anhören

    Kunden die uns vertrauen:
    Arise Health logoArise Health logoThe Paak logoThe Paak logoOE logo2020INC logoEphicient logo
    und viele weitere mehr!

    Bereit für den nächsten Schritt?

    Das Expertenteam von Mindverse freut sich darauf, Ihnen zu helfen.
    Herzlichen Dank! Deine Nachricht ist eingegangen!
    Oops! Du hast wohl was vergessen, versuche es nochmal.

    🚀 Neugierig auf Mindverse Studio?

    Lernen Sie in nur 30 Minuten kennen, wie Ihr Team mit KI mehr erreichen kann – live und persönlich.

    🚀 Demo jetzt buchen